Wie viel kostet der Aufenthalt psychiatrische Klinik?

8 Antworten

Sofern ihr gesetzlich versichert seit, übernimmt die Krankenkasse die Kosten der stationären Therapie in der Psychiatrie.

Es gibt auch Privatkliniken, diese werden in der Regel nicht übernommen, sodass hier hohe Kosten entstehen könnten. Jedoch würde man euch darüber vor Aufnahme informieren.

Wenn deine Schwester unter 18 bist, dann ist sie von der Zuzahlung (28 Tage a 10€) befreit. Sollte sie bereits 18 sein, werden maximal 280€ fällig werden, sofern sie 28 Tage und länger in der Klinik ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

normalerweise übernimmt es die Krankenkasse, eventuell musst du aber einen Selbstbehalt bezahlen.

Das ist natürlich ein Fall für die Krankenkasse. Es fällt aber normalerweise ein Krankenhaus-Tagegeld an. Das Tagegeld beträgt 10€ pro Tag für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr.

Nicht viel. So etwas wird von der Krankenkasse bezahlt. War sie denn beim Psychologen, da werden solche Fragen eigentlich beantwortet. Man muss nur so 10€ pro Tag bezahlen für die Verpflegung oder so.

Das sollte die Krankenkasse übernehmen. Sofern sie sich nicht auf eigenen Wunsch in eine Privatklinik einweisen lässt.