Wie viel kostet ein Psychiatrie Aufenthalt pro Woche?

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon länger her, aber was sollt´s.

Sind Sie gesetzlich versichert, sind Sie auf Basis des § 39 Abs. 4 SGB V zu einer Zuzahlung von 10 Euro pro Tag für höchstens 28 Tage pro Kalenderjahr verpflichtet. Bei länger andauernden Aufenthalten in psychiatrischen Krankenhäusern wird allerdings von der jeweiligen Krankenkasse die Frage gestellt, ob es sich noch um einen von der Krankenkasse zu finanzierenden "Behandlungsfall" handelt. Gegebenenfalls wird die Kasse die Zahlungen einstellen mit der Folge, dass der Patient selbst bzw. die Sozialhilfe für den Krankenhauspflegesatz aufkommen muss.

Die Frage ist zwar schon lange her aber egal

das ist immer Unterschiedlich aber eigentlich noch so günstig ich war in einer Privatklinik und die Krankenkasse hat alles bezahlt solltest du es trotzdem wissen wollen ,dort hat jeder Tag aber um die 600€ gekostet ( sorry wenn sich das ganze total abgehoben anhört so ist es nicht gemeint)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ca. 500 EURO pro Tag, dazu kommen noch die Arztkosten.

Novosibirsk  18.11.2019, 15:03

Der übliche veranschlagte Kostensatz für ein Klinikbett liegt bei 369 Euro pro Tag.. Darüber liegende Beträge sind ungewöhnlich und werden selbst anteilig weder von der Versicherung noch von der Beihilfestelle ersetzt.

Die Kosten belaufen sich auf einen Wert um 200 bis 300 Euro für Erwachsene. Zuschläge wären aber noch möglich, wenn du z.B. eine 1:1-Betreuung bekämst.

KJP bewegt sich eher um 400 Euro.

Allerdings wird nicht mehr in Tagessätzen abgerechnet, sondern in Fallpauschalen.

JoJoisda  20.09.2020, 10:42

Wieso kostet ein Aufenthalt in der Kinder Jugendpsychiatrie ca. 100€ mehr?

Nico242  01.06.2021, 00:25

Pro Tag wohl eher.

Iugol  08.07.2022, 19:17

Sind diese Angaben pro Tag oder pro Woche?