Wer zahlt den Psychiatrie-Aufenthalt wenn man wegen Psychose eingeliefert wird?

8 Antworten

Da jeder Mitglied in einer Krankenkasse sein muss (in BRD ist das Pflicht) bezahlt das die Krankenkasse.

Und was schnüffelt da eigentlich wer durch irgendwelche Unterlagen - das alles geht Dich gar nichts an. Nicht Dein Zirkus, lass die Finger davon.

Sweety93xx
Fragesteller

Meine Freundin ist aber unglücklich weil sie schwer krank ist und die Familie sie verstößt und die mutter

Das zahlt deine Krankenkasse, du kannst so oft wie es nötig ist eine Therapie machen,die auch immer von der Kasse übernommen werden. Und selbst bei privat Patienten zahlt es die Kasse wieder zurück. Lasst euch nicht veräppeln und verlangt euer Geld normal zurück.

Sweety93xx
Fragesteller

Ja das ist es ja. Zumal ich die gesamt Situation seh ich muss mich um meine Freundin kümmern, ich helfe ihr auch bei ihrer Einschränkung und die Familie hat es nicht mal nötig sich zu melden zumal sie damals von ihrem Erbe Geld geliehen und da behauptet doch glatt ihre Mutter das sei ihr Geld. Meine Freundin musste sogar einen Vertrag unterschreiben, dass sie das Geld an die mutter und stiefschwester ausbezahlt ich war echt schockiert und nun ist sie schwer krank und die geben ihr die Schuld für alles

Peppi26  16.03.2018, 10:17

habt ihr beweise für das geliehene Geld? Wenn ja eine schriftliche Frist setzten zum zurück bezahlen und vom Anwalt beraten zu lassen. wenn Nein, würde ich den Kontakt abbrechen zur Familie und versuchen so zu recht kommen.

Sweety93xx
Fragesteller
@Peppi26

Die Summe steht im Vertrag mit Unterschrift und dass das Geld sofort an die beiden ausbezahlt wird . Es ist ein Darlehen von meiner Freundin gewesen . Mit Tilgung und zins

Peppi26  16.03.2018, 10:33

dann setzt eine Frist zur Rückzahlung und wenn das nicht's hilft geht zum Anwalt. da sie kein Geld hat und krank ist geht ihr bitte vorher zum Amt und lasst euch einen schein für gerichtskostenbeihilfe geben. dann bezahlt ihr beim Anwalt nichts.

Normaler Weise zahlt die Krankenkasse (bis auf einen gewissen Tagessatz), außer es war eine Privatklinik.

Aber dann müsste eine Rechnung von der Klinik vorliegen.

Sweety93xx
Fragesteller

Sie war nie in privat Kliniken, auf der Rechnung steht Klinik für Psychiatrie 2 mal ohne Datum, man kann nicht mal nachvollziehen wann es war zumal sie alles immer mit Datum verzeichnet.

Woelfin1  16.03.2018, 10:11
@Sweety93xx

Dann, denke ich, versuch die Schwester, deine Freundin um ihr Geld zu bringen.

Übrigens kann man auch über die Krankenkasse die gesamten Infos über den Aufenthalt erfahren

Das zahlt die Krankenkasse.

Soll die Schwester doch Rechnungen vorlegen, wenn sie schon Ansprüche anmeldet.

Kann ja sein, dass sie rund um den Klinikaufenthalt Geld für die Schwester ausgegeben hat.

Aber sonst, einfach vergessen...

Sweety93xx
Fragesteller

Es geht halt nicht , wenn die Schwester einen hohen Betrag an Geld leiht , sollte man es auch nachvollziehbar ordnungsgemäß zurückbezahlen.meine Freundin hilft ihr und nun lebt die stiefschwester in saus und braus und will mit ihr nix mehr zu tun haben. Zu dem ist meine Freundin schwer erkrankt und hat von ihrem Erbe nichts mehr das ging alles an die Stiefschwester

Goodnight  16.03.2018, 10:10
@Sweety93xx

Natürlich würde ich die Schulden einfordern. Deine Freundin sollte sich einen Anwalt nehmen.

Ja klar, normalerweise zahlt das die Krankenkasse. Aber natürlich nur, wenn man auch krankenversichert ist. Ob das bei deiner Freundin der Fall war, weiß ich natürlich nicht.