wie zahlt man stromrechnung bzw insgesamt rechnung?

6 Antworten

Deine Frage ist sehr verwirrend geschrieben.

In der Regel zahlt man beim Stromanbieter IM VORAUS einen Abschlag. Zum Beispiel 90 Euro im Monat. NACH dem ersten Jahr berechnet dann der Stromanbieter den Verbrauch für das VERGANGENE Jahr, z.B. 1.200 Euro. Dann werden die bereits geleisteten Abschläge gegengerechnet. Also du bekommst eine Rechnung über 1.200 Euro, hast aber ja schon 11 x 90 Euro also 990 Euro gezahlt und müsstest demnach 210 Euro NACHzahlen. Wenn der Stromanbieter der Meinung ist, dass deine monatlichen Abschläge dann für das kommende Jahr nicht mehr reichen, oder du zu hohe Abschläge zahlst, kann er diese Anpassen. So dass du z.B. dann monatlich 100 Euro (IM VORAUS) zahlst.

Wenn du jetzt eine Rechnung vom Stromanbieter hast, der von dir wirklich 1.200 Euro haben möchte (warum auch immer), dann werden die in der Regel sofort und komplett fällig. Wenn du das Geld nicht hast, kannst du den Stromanbieter um eine Ratenzahlung bitten. Die Höhe der Raten hängt dann von der Mindestforderung des Anbieters und deinen Möglichkeiten ab. Dazu kann man hier nichts sagen. Du kannst es auch in zwei Raten á 600 Euro zahlen.

Wichtig dabei ist nur, dass du deine Abschläge für das laufende Jahr dabei nicht vergessen darfst. Also Rate abzahlen + Abschlag zahlen. Sonst entstehen neue Schulden, bzw. der Versorger dreht irgendwann den Strom ab.

Einen Stromanbieter, der einen den Strom erst im Nachhinein und dann komplett fürs Jahr in Rechnung stellt, so wie es bei dir klingt, ist mir in Deutschland nicht bekannt.

Nachtrag:

Wenn in deinem Brief steht, dass der Abschlag bei 250 Euro liegt, dann ist das zum einen recht viel (hast du ein Haus?) Und bezieht sich zum anderen auf den zukünftigen Verbrauch. Nicht den Verbrauch im letzten Jahr.

Also es kann gut sein, dass du 1.200 Euro nachzahlen musst, und die Abschläge für das neue Jahr auf 250 Euro im Monat gesetzt wurden. Das bedeutet, du musst die 1.200 Euro sofort NACHzahlen (oder eben per Ratenzahlung wie oben erklärt) und zusätzlich monatlich die 250 Euro Abschlag zahlen und das 11 Monate lang, nämlich bis die nächste Turnusrechnung kommt.

Ich verstehe nicht so ganz. Also erstmal 1200 durch 12 Monate (ein Jahr) sind 100.

Normalerweise wird der Verbrauch geschätzt und du zahlst Abschläge im Voraus, nach dem Jahr musst du dann entweder zuzahlen oder bekommst was raus, und die Höhe des Abschlags wird angepasst

mrfrage410
Fragesteller

ne so rechnet man es definitiv nicht

Florabest  11.01.2024, 23:54
@mrfrage410

Wenn du uns verraten würdest, was "es" ist. Was Apokslytis beschrieben hat ist das System der Vorauszahlungen. Das funktioniert so.

mrfrage410
Fragesteller

ahh ne jetzt gelesen mein fehler

Wenn Du 1.200 € auf Deiner Stromrechnung hast, musst Du in 14 Tagen 1.200 € bezahlen. Konto wird Dir bekannt sein.

Oder möchtest Du eine Ratenzahlung erwirken? Dann wende Dich an den Stromversirger.

Oder hast Du einen neuen Stromvertrag mit voraussichtlch 1.200 € Jahresverbrauch, dann musst Du wahrschscheinlich (1/11) =

110 € im Monat im Voraus als Abschlag zahlen.

mrfrage410
Fragesteller

also bedeutet es im umkehr mein verbrauch war 1200EUR das bedeutet man zahlt monatlich 250eur als bsp bis die 1200eur abbezahlt sind oder aber der weitere stromverbrauch kommt dann in die neue rechnung stimmts

DietmarBakel  12.01.2024, 00:00
@mrfrage410

Du zahlst dann gem. Ratenvereinbarung.

Z.B. 6 x 200 € am Monatsersten.

Zusätzlich zahlst Du die weiteren Vorauszahlungen für das lfd. Jahr.

Zahlst Du nicht oder bist eine Rate säumig, wird die komplette Summe sofort fällig.

Und/oder wird der Strom abgeklemmt.

Zunächst wird Dein Verbrauch geschätzt und auf's Jahr hochgerechnet. Dieser Betrag wird durch 12 geteilt. Hinzu kommen die Bereitschaftskosten für den Zähler von rund 10 €. Das Ergebnis ist die monatliche Abschlagszahlung.

Diese bezahlst Du bis zur nächsten Ablesung. Dann werden die aufgelaufenen Kosten berechnet und Du bekommst Geld zurück oder musst nachzahlen.

Der aktuelle Verbrauch wird dann wieder mit den Kosten/kWh etc. auf ein Jahr hochgerechnet, ein Zwölftel davon wird die neue monatliche Abschlagszahlung bis zur nächsten Ablesung.

Wenn man eine Rechnung bekommt und da nichts abweichendes zur Zahlung steht und auch nichts vereinbart wurde, muss man den geforderten Betrag sofort (idr. innerhalb 14 Tage) und komplett am Stück auf das angegebene Konto überweisen :)