2000 Euro Endabrechnung nur Heizung?

5 Antworten

ja da schlagen die Öl- und Gaspreise zu :( das kann stimmen, wenn ich an meine letzten Heizölbestellungen denke, wird mir immer noch schwindelig.. das war im Frühjahr völlig surreal. Geh mal zum Mieterschutz.

TimeLady
Fragesteller

Danke ich hab Nachtspeicheröfen also über Strom danke dann frag ich da ob die sich das angucken können... Aber das kann ich niemals zahlen wenn es stimmen sollte... Ich hab ja nur 500 Euro zum Leben...

CliffBaxter  23.12.2022, 21:03
@TimeLady

ja ich weiß :( ich hab mir das im April schon gedacht, weil da kamen die mit ne Rechnung von weiß nicht dreieinhalb tausend um die Ecke, nur weil ich Öl nachbestellen musste oO Strom bin ich nicht so von betroffen. Es ist aber alles durch die Decke gegangen :(

TimeLady
Fragesteller
@CliffBaxter

Ja wo soll das noch hin führen das kann doch alles keiner mehr zahlen Wahnsinn auch die Lebensmittel Preise mittlerweile auch bei Fleisch brutal...

theCapsicum  23.12.2022, 22:19
@TimeLady

Ohne Fleisch und Wurst wird der Wocheneinkauf wieder schlagartig einiges billiger. Aus finanzieller Not wurde ich im Studium zeitweise Vegetarier und es hat mir mein Konto gerettet.

TimeLady
Fragesteller
@theCapsicum

Ich esse ja schon wenig Fleisch usw. Aber man will ja doch Mal bisschen was haben. Ich esse viel Käse und Eier auch aber das auch extrem gestiegen.

Das ist bedauerlich!

Wenn ich allerdings 'Nachtspeicheröfen' lese, dann hättest du schon früher darauf kommen können - bei all den Nachrichten, wie unsere Regierung Herrn Putin bestrafen will.

Neulich habe ich einen Bericht gehört, wo es um Anbieter des Grundversorgungstarifs ging. Inwieweit Heizen damit günstiger würde, müsste man individuell herausfinden. An jedem Ort muss man Zugang zu einem Grundversorgungstarif bekommen; leider versteckt er sich gern im Kleingedruckten, hellgrau auf dunkelgrau.

Ich wünsche dir viel Erfolg und trotzdem ein frohes Fest!

zetra  23.12.2022, 21:18

Das ist gelebter Alltag und wird flächendeckend in DE so kommen, es ist aber keine besondere Neuigkeit, sondern ein gewollter Zustand, denn auch Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor hohe Kosten.

Spielwiesen  23.12.2022, 21:25
@zetra

Böser Verdacht: will man vielleicht an unsere Häuser? ( Triviale Frage, ich weiß!)

zetra  23.12.2022, 21:28
@Spielwiesen

Der Wähler wollte es so, somit muss er damit klarkommen, nur wie?

Die Mahner wurden/werden bekanntlich in die Wüste geschickt, somit wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen.

TimeLady
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich hab nur Mietwohnung aber trotzdem alles seltsam zur Zeit.

TimeLady
Fragesteller
@zetra

Ich habe diese Regierung nicht gewählt ausbaden muss ich es jetzt trotzdem

zetra  24.12.2022, 08:10
@TimeLady

Sage ich doch, den Letzten beißen die Hunde, alte Weisheit.

Spielwiesen  24.12.2022, 08:55
@TimeLady

Macht nichts - Bei mehreren Kommentaren fände ich es aber schon ok. Der 'Geber' erhält ja selbst Punkte, was offenbar nicht so bekannt ist. :-)

TimeLady
Fragesteller

Danke ich denke die Verbraucherzentrale wird mir da nach den Feiertagen helfen. Ich hab auch Wiederspruch geschrieben jetzt zusätzlich. Danke wünsche auch ein frohes Fest ich werde mir mit mein Fell Babys schön und gemütlich machen...

Spielwiesen  23.12.2022, 23:58
@TimeLady

Bitteschön! Den 'Daumen hoch' denke ich mir bei 2 Danke einfach mal dazu! 😉

TimeLady
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja sorry das vergesse ich oft dafür sag ich mehrmals danke hihi

Mieterschutzbund!

Sehr viele bekommen so eine falsche Rechnung.. Der Mieterschutzbund prüft das für dich und übernimmt die Korrespondenz. Du musst nichts machen, außer die Dokumente hinschicken und ab und an mit den Sachbearbeitern telefonieren.

Kann ich nur empfehlen!

TimeLady
Fragesteller

Danke werde ich tun

Bonsai82  23.12.2022, 21:09
@TimeLady

Nur wurde Dir nicht gesagt, dass Du zuerst Mitglied werden musst, damit Dir der Mieterschutzbund hilft.

TimeLady
Fragesteller
@Bonsai82

Danke ich mach erst mit verbrauerzentrale jetzt da muss man nicht erst Mitglied werden und warten.

Wo kann ich diese Rechnung überprüfen lassen?
TimeLady
Fragesteller

Ich habe das jetzt der Verbraucherzentrale geschickt als Email hoffe die melden sich bei mir

Bonsai82  23.12.2022, 21:10
@TimeLady

Spätestens nach den Feiertagen sollte was von denen kommen. Viel Erfolg!

TimeLady
Fragesteller
@Bonsai82

Danke gehe von aus habe meine Nummer und Mail Adresse angegeben. Habe jetzt auch schriftlich Wiederspruch eingelegt schon Mal.

Lass mich raten, Deine Wohnung ist ca. 60 m2 groß, in einem Altbau und Du brauchst ca. 7000 kwh Strom zum Heizen. Macht ca. 2500 € pro Jahr bzw. etwas mehr als 200 € pro Monat.

TimeLady
Fragesteller

Die Wohn wurde 2011 saniert ist in den 70 er gebaut worden das Haus. Alle Wohnungen wurden saniert aber wir haben alle Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer... Die Wohnung ist 80 qm. Ich habe bis einschließlich 1 Dezember 70 Euro pro Monat zahlen müssen Abschlag. Ich weiß nicht wie ich ein 200 Euro Abschlag aufbringen kann? Geschweige diese Rechnung begleichen...

TimeLady
Fragesteller

Bin in der Grundversorgung drin und hatte bisher 33 Cent pro kWh das wurde ja auch stark erhöht. Aber für eine Person allein so viel?

bwhoch2  24.12.2022, 10:07
@TimeLady

Die Heizkosten haben mit der Personenzahl nichts zu tun, sondern mit Wohnfläche, wieviel man davon kräftig oder weniger kräftig heizt, mit welchen Geräten man heizt und auch in welchem Zustand das Haus ist, in dem man heizt.

Wenn jemand, der allein in einer 80 m² Wohnung wohnt und nur zum Schlafen drin ist, die Wohnung immer komplett auf 23 °C oder mehr heizt, wird er viel mehr Heizkosten haben, als ein anderer, der die Wohnung kühl lässt, weil er sich sowieso kaum drin aufhält.

TimeLady
Fragesteller
@bwhoch2

Ich hab die Heizung aber nur auf 1 stehen so das ich auf 19 Grad komme. Deswegen denke ich nicht das diese immense Summe stimmt die auf der Rechnung steht.

bwhoch2  25.12.2022, 08:44
@TimeLady

Aber auf der Rechnung steht doch nicht das, was Du jetzt verbrauchst, weil Du nur auf 1 gestellt hast, sondern das was der Versorger glaubt, was Du verbrauchen wirst. Mach doch mal ein Bild von der Rechnung und stelle es hier rein. Schwärze vorher Deine persönlichen Daten (Name, Adresse). Ich mach Dir ein Freundschaftsangebot.