Frage von Belruh, 78

Kann ich eine Torte mit Fondant für 4 Tage einfrieren?

Ich backe gerade eine Torte mit Fondant, für meinen Vater, da dieser am Samstag Geburtstag hat. Da ich das erste Mal Fondant benutze, wollte ich mal fragen ob man diesen ohne Problem einfrieren kann. Denn ich habe mal gelesen dass der Fondant dann bröckelig wird. Wenn es wirklich nicht geht dann werde nur den Teig machen und den Fondant am Freitag überziehen.

Danke schonmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Narzissa12, 48

Geht nicht gut. Ich habe es schonmal ausprobiert danach war das Fondant an einigen stellen weg/ Boden war durchgeweicht oder es bröckelte an einigen stellen (Auch mit schnellfrost). Fondant und wasser mögen sich nicht deswegen sollte man Fondant auch am Tag der verarbeitung wegbringen (Zur Party oder max 1 Tag kühl und trocken lagern wie im Keller). Fondant darf man nicht in den Kühlschrank wegen der nässe (lösst sich auf). Hatte schon einige unschöne Erfahrungen. Aber bezieh doch deine Torte erst am Samstag mit fondant. Dan bleiben dir die unschönen überraschungen weg. Hab selbst shcon erfahrungen damit gemacht. wennst fragen hast frag gern

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 43

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du die Torte einfrieren und deinem Vater am Samstag übergeben, richtig?

Je nach Füllung kannst die Torte 1-2 Tage kühl stellen. Die Torte sollte auch nicht in den Kühlschrank, denn sie kann Feuchtigkeit ziehen, aus dem Grund sollte man sie auch nicht einfrieren, du ärgerst dich wenn hinterher alles verlaufen ist

Gutes Gelingen

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Fox1013b, 53

Du kannst alles 4 Tage einfrieren...Nur nichts, was lebt; das wäre dann tot...:)

Genießbar wird es noch sein...Aber das mit dem Fondant später drauf machen halte ich für eine gute Idee...

Antwort
von Spezialwidde, 45

Torten selber einfrieren geht meistens schief, in der normalen Gefriertruhe ist der Gefriervorgang zu langsam. Dann fällt nach dem Auftauen alles auseinander. Man bräuchte schon einen Schockfroster.

Kommentar von Belruh ,

Ich habe schon öfter selbst gebackenen Kuchen eingefroren, kein Problem. Wollte halt nur wissen ob man Fondanttorten auch einfrieren kann.

Kommentar von 1kelebek ,

Stimmt, die erfahrung hab ich selbst gemacht. War zwar noch lecker aber sah nach einer katastrophe aus.

Kommentar von Spezialwidde ,

Trockene Kuchen ja, das geht. Aber Torten werden matschig bis bröselig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community