Kann ich eine Torte mit Fondant für 4 Tage einfrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht gut. Ich habe es schonmal ausprobiert danach war das Fondant an einigen stellen weg/ Boden war durchgeweicht oder es bröckelte an einigen stellen (Auch mit schnellfrost). Fondant und wasser mögen sich nicht deswegen sollte man Fondant auch am Tag der verarbeitung wegbringen (Zur Party oder max 1 Tag kühl und trocken lagern wie im Keller). Fondant darf man nicht in den Kühlschrank wegen der nässe (lösst sich auf). Hatte schon einige unschöne Erfahrungen. Aber bezieh doch deine Torte erst am Samstag mit fondant. Dan bleiben dir die unschönen überraschungen weg. Hab selbst shcon erfahrungen damit gemacht. wennst fragen hast frag gern

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du die Torte einfrieren und deinem Vater am Samstag übergeben, richtig?

Je nach Füllung kannst die Torte 1-2 Tage kühl stellen. Die Torte sollte auch nicht in den Kühlschrank, denn sie kann Feuchtigkeit ziehen, aus dem Grund sollte man sie auch nicht einfrieren, du ärgerst dich wenn hinterher alles verlaufen ist

Gutes Gelingen

LG Pummelweib :-)

Du kannst alles 4 Tage einfrieren...Nur nichts, was lebt; das wäre dann tot...:)

Genießbar wird es noch sein...Aber das mit dem Fondant später drauf machen halte ich für eine gute Idee...

Torten selber einfrieren geht meistens schief, in der normalen Gefriertruhe ist der Gefriervorgang zu langsam. Dann fällt nach dem Auftauen alles auseinander. Man bräuchte schon einen Schockfroster.

Belruh
Fragesteller

Ich habe schon öfter selbst gebackenen Kuchen eingefroren, kein Problem. Wollte halt nur wissen ob man Fondanttorten auch einfrieren kann.

1kelebek  03.05.2016, 10:54

Stimmt, die erfahrung hab ich selbst gemacht. War zwar noch lecker aber sah nach einer katastrophe aus.

Spezialwidde  03.05.2016, 10:54
@1kelebek

Trockene Kuchen ja, das geht. Aber Torten werden matschig bis bröselig.