Benjamin Blümchentorte mit Fondant?

1 Antwort

In Sahne ist viel Flüssigkeit und Fondant ist purer Zucker. Also wenn man die Sahnetorte einfach so damit überzieht löst sich der Fondant auf.

Eine Möglichkeit ist, um die Torte eine Rouladenschicht zu legen und diese dann zu überziehen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Sahnetorte mit mehr Gelatine zu machen. Die Gelatine bindet das Wasser und so passiert auch nichts, außer die Torte steht ewig vor Bedarf rum. Der Nachteil dieser Variante ist, dass die Sahne eben fester wird, was nicht jeder mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
david040695  23.05.2021, 12:21

Hey. Die Frage ist zwar schon bisschen älter, hab aber einr Frage dazu. Ich möchte am Wochenende eine Benjamin blümchen Torte mit Fondant überziehen, hab deine Antwort jetzt gelesen und frage mich, ob ich die Gelatine einfach über die Benjamin blümchen Torte "kippen" kann, trocknen lassen und dann den Fondant rüber? Liebe Grüße

DaKoasa  23.05.2021, 12:42
@david040695

Puh, davon würde ich dir abraten. Die Gelatine muss ja heiß/warm sein, dass sie flüssig wird. Zum Einen wird die Sahne dann schmelzen und aufschwimmen, zum Anderen wird die Gelatine dann auch wieder sehr schnell fest. Also komplett mit Gelatine überziehen funktioniert wahrscheinlich gar nicht gut.

Zudem ist so eine gummiartige Schicht jetzt auch nicht so lecker.

david040695  23.05.2021, 13:46
@DaKoasa

Danke für die schnelle Antwort :)

Dann hat sich das mit Fondant wohl erledigt :/

Wie sieht es mit Marzipan aus?

Kann ich Marzipan einfach über die Sahne Torte legen?

DaKoasa  23.05.2021, 13:52
@david040695

Das verhält sich ganz ähnlich wie Fondant. Aber wenn du die Torte erst 1-2 Stunden vor der Party überziehst, sollte auch noch nichts passieren