kann ich eine fertige Torte mit Fondant überziehen?

2 Antworten

Was meinst du denn? :)

Hast du eine Schicht Marmelade / Buttercreme / Ganache oben drauf und willst du Fondant drüber tun? Denn ein Fondant kann nur auf einer Torte sitzen, wenn auch etwas dazwischen liegt ...

Hier nochmal nachzulesen, damit du nicht verunsichert bist (und weil Fondants für den Nichtkenner schwierig sind - für mich auch ... ) : http://www.mannbackt.de/2015/03/18/eine-torte-fuer-den-fondantueberzug-vorbereiten-2687/

lina2809
Fragesteller

ich mein damit, ich nehme eine fertige Tiramisutorte von coppenrath und wiesen (als Beispiel) und bestreiche diese mit Buttercreme oder Ganache, eventuell könnte ich die dann mit Fondant überziehen? oder ist es zu schwer für die fertige Torte?

YuyuKnows  19.06.2016, 22:50
@lina2809

Nein, das würde leider nicht funktionieren :)  Fondant und wasserlastige Torten vertragen sich überhaupt nicht - dein Fondant wird matschig und damit nicht schön aussehen, sogar furchtbar schmecken!

Lieber selber einen Biskuitboden backen (der geht super easy), Buttercreme daraufstreichen und Fondant drüber ziehen!

lina2809
Fragesteller
@YuyuKnows

 ich backe sonst immer selber, hat mich jetzt nur interessiert, ok danke für die Antwort und einen schönen Abend noch :)

Hallo,

klar geht das. Als Untergrund eigenen sich Marmelade, Buttercreme (nicht zu feucht) oder Ganache. Man kann natürlich auch den Fondant direkt auf den ausgebackenen Teig legen. Dann sollte aber darunter eine Schicht aus Creme oder ähnlichem sein, damit die Torte später nicht zu trocken schmeckt.

Viele Grüße

Andre