Fondant für torte vorbereiten?

3 Antworten

Ja, du kannst die Formen vorbereiten und dann luftdicht verschlossen aufbewahren- z.B. in einer Tupperdose. Leg die fertigen Buchstaben auf leicht mit Puderzucker bestaubtes Backpapier oder Frischhaltefolie. Solltest du schichten müssen, dann leg dünne Pappe dazwischen und bedecke deine Buchstaben von oben und unten. Einstauben nicht vergessen, damit dir deine Formen nicht festkleben. Vor dem Verarbeiten kannst du den Puderzucker mit einen weichen Pinsel abfegen. Sollten staubige Stellen bleiben, die die Farbe beeinträchtigen, reicht es aus, die Formen nach dem anbringen ganz leicht mit einem feuchten Pinsel abzustreichen, dann löst sich der überschüssige Puderzucker auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die

  • blauen Rauten ausschneiden, die
  • weißen "FC BAYERN MÜNCHEN" Buchstaben und die
  • roten "MIA SAN MIA" Buchstaben (wobei du hier bedenken musst, dass du es auf eine leichte Rundung anbringen musst und der Fondant eventuell ganz leicht anbrechen könnte. Ich würde es aber trotzdem schon vorbereiten und den eventuellen "Mini-Schaden" in Kauf nehmen, da es dir massig Zeit nach hinten raus spart. Das hängt natürlich auch von der Dicke des Fondants und vom Fondant selber - Marke - ab...). Ansonsten würde ich eventuell auch den
  • roten Ring unter der weißen Schrift zuschneiden, da mit dem beim Anbringen auch nicht viel passieren kann.

Unten der rote Streifen ist, soweit ich das erkennen kann, Geschenkband. Wenn du das mit Fondant machen möchtest, würde ich es erst ausrollen und zuschneiden, wenn du es direkt im Anschluss an die Torte anbringen kannst.

Auch den blauen, dünnen Ring ganz außen würde ich erst, wenn die Torte "belegungsbereit" ist, ausrollen und anbringen, da er, wenn du ihn vorbereiten würdest, durch das antrocknen eventuell beim Versuch, ihn anzubringen, brechen kann. (mann, was ein Satz... sorry :'D)

Ansonsten ist wichtig beim Vorbereiten der Buchstaben und sonstigen Dekoelemente: Sei dir sicher, welche Größe deine Torte haben wird und passe das Vorbereiten der Deko an den Durchmesser und die Höhe der Torte an! (Durchmesser kann man ja gut im Vorhinein planen, indem man im entsprechenden Tortenring backt. Allerdings musst du bei der Höhe aufpassen: Je nach dem, welches Rezept du verwendest, kann die Höhe natürlich abhängig von der Durchmesserzahl und der Menge an Creme, die du zum Einstreichen verwendest, variieren...)

Viel Spaß beim Backen!

lovelybilly  02.07.2018, 23:52

Oh nein, ich dachte das wäre eine aktuelle Frage gewesen, da die mir von gutefrage vorgeschlagen wurde... Habe jetzt erst gesehen, dass das ja schon paar Wochen her ist, als du das gefragt hast. Bringt dir jetzt wohl nicht mehr viel... Haha... *facepalm* Naja, vielleicht nützt es jemand anderem irgendwann mal was ;)

Also ich mache das erst so drei Tage vorher