Fondanttorte auf Balkon lagern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konditorin hier.

Das sollte funktionieren mit Fondant auf Buttercreme. Der Zucker im Fondant ist "hygroskopisch", also zieht Feuchtigkeit an, aber in Buttercreme ist ja kaum Wasser. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Torte erstmal mit Marzipan eindecken und anschließend mit Fondant, aber das verändert natürlich auch den Geschmack.

Bei Fontant sollte man wie gesagt immer vorsichtig mit Feuchtigkeit sein. Im Kühlschrank wird der nach ein paar stunden matschig und wenn das Wetter eher feucht ist, kann das natürlich auch auf dem Balkon passieren.

Wenn du die Zeit hast würde ich dir raten die Torte noch nicht einzudecken und quasi als Rohling im Kühlschrank/draußen (vernünftig abgedeckt!) über Nacht zu lagern. Und Eindecken halt erst an dem Tag, an dem sie auch gegessen wird. Die Fondantdecke selbst würde ich auch erst dann ausrollen, weil sie frisch ausgerollt am flexibelsten ist und das Eindecken am besten geht. Alles weitere, was du sonst so drauf setzen und ankleben willst, kannst du schon vorher machen (luftdicht einpacken, damit es nicht steinhart wird, und natürlich nicht in den Kühlschrank).

Wenn deine Torte nur aus Biskuit/Wiener Böden und Buttercreme besteht, kannst du die auch ein paar Tage vorher einsetzen (also den Rohling zusammensetzen) oder sogar Wochen vorher machen und einfrieren.

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Carlo2019
Fragesteller

ohh das ist ja super nett von dir.

Ich hab tatsächlich noch fragen :)

und zwar wollte ich diese Torte machen.

https://www.momooze.com/coolest-first-birthday-cakes-little-one/

Also den mit den Hosenträgern.

Was denkst du welche Größen die haben ?

ich dachte an 26er und 20er oder?

und die Schleife, wenn ich die fertigmache wird sie wirklich mit Lebensmittelkleber halten oder eher runterfallen ?

und die Hosenträger kann ich auch vorbereiten ?

ich bin dir jetzt schon sehr dankbar.

Carlo2019
Fragesteller
@Carlo2019

ach und jeweils 4 Böden also 2 geteilte Böden dann wird die doch gleich groß oder ?

oh man ich hoffe das klappt :)

Carlo2019
Fragesteller

ach und wieviel Fondat werde ich ca brauchen?

habe 1kg weiß und 1 kg blau 250g dunkelblau und 250 g rot.

reicht das für die torte und die schuhe Schleife etc ? 🤔🤔 sorry für die vielen Fragen

suuusu  24.01.2020, 20:15
@Carlo2019

Danke erstmal für den Stern ^^

Größe: Könnte hinkommen... aber mach einfach so groß wie du sie brauchst. Also wenn du eine Feier mit 6 Leuten planst, wäre so eine 26/20 Torte (vor allem auch bei der Höhe) seeehr viel. Für 20 wird es wiederum schon etwas knapp. Und mit dieser schlichten Deko kannst du die Größe ja relativ einfach anpassen.

Schleife: Würde ich nicht riskieren wollen. Also Punkt eins: die muss, wenn sie so groß und voluminös sein soll, vorbereitet werden, damit sie stabil ist und nicht zusammensackt. Und einfach nur rankleben... hab ich kein gutes Gefühl bei. Aber wie wärs wenn du sie oben rauf legst, direkt an der Kante? Oder nur in 2D, dann ist sie leichter und hat mehr Klebefläche.

Hosenträger: Lieber nicht vorbereiten, die Form kriegst du nicht perfekt hin und wenn es erstmal etwas fest ist, reißt/bricht es auch schnell. Ich weiß nicht was du mit Lebensmittelkleber meinst, aber solche flachen teile kannst du problemlos mit etwas Wasser ankleben. Also einfach mit einem feuchten Pinsel oder mit dem Finger.

Böden: ich weiß ja nicht wie dick die bei dir sind und wie viel Füllung dazwischen kommt, aber 4 Biskuitschichten pro Etage klingt gut.

Fondantmenge: Ich würde sagen das reicht. Ich mache das zwar immer nach Augenmaß und nicht mit einer Waage, aber ich hab mal gegooglet und die fertige Fondantdecke von Dr. Oetker wiegt 450g und soll für eine 26er Torte reichen. Und wenn eine Farbe nicht reicht, improvisierst du halt. zB das Rot mit etwas weiß "verlängern" oder, wenn die Decke einen tick zu kurz ist, die Torte am unteren Rand mit einer anderen Farbe umranden oder nur ein einzelner Schuh. Apropos: für die Schuhe solltest du vorher mal nach einer Anleitung googlen. Ich weiß ja nicht wie geschickt du bei sowas bist... wenn es nicht so funktioniert wie du willst, mach lieber andere, einfacherer Schuhe ;)

Generell: Mach dir nicht zu viel Stress. Keiner wird das "Originalbild" suchen und vergleichen ob du alles perfekt nachgemacht hast und das Geburtstagskind scheint ja auch noch in einem Alter zu sein, wo ihr/ihm die Tortendeko noch nicht wirklich wichtig ist ;)

So, ich hoffe ich habe keine Frage übersehen... ich drück dir die Daumen, du schaffst das!

Das geht bei den derzeitigen Temperaturen schon eine Nacht.

Aber Achtung, selbst wenn Du mitten in einer Großstadt wohnst: Deck die gut ab, Du glaubst gar nicht, wie neugierig irgendwelche Tiere sind(Spatzen, Krähen, Tauben..)

Eine Nacht ist kein Problem. Aber bitte gut abdecken. Vor allem vor Feuchtigkeit schützen.