Kann ich ein selbstgekauften Pager so einstellen das meine Feuerwehr drauf ist?

5 Antworten

Theoretisch ist das möglich, sofern
a) es überhaupt eine Alarmschleife/RiC für Deine Wehr gibt,
b) Du diese in Erfahrung bringst und
c) die entsprechende Hard- und Software zur Programmierung des Melders hast

Praktisch ist das allerdings nicht so einfach und dazu noch illegal. Denn hierfür benötigst Du erstens die Freigabe Deiner Wehr, einen Melder mit den Alarmschleifen Deiner Wehr führen zu dürfen, zweitens darfst Du die Programmiersoftware nicht "einfach so" verwenden, sondern musst hierfür eine Lizenz erwerben.

Und dass Du dazu berechtigt bist, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn Du einen Melder bräuchtest bzw. haben sollst, dann würde die Stadt oder Gemeinde bzw. Wehr Dir auch einen fertig programmierten Melder an die Hand geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ganz Ganz Ganz Theoretisch ja.

  • Du Müsstest wissen welches Alarmierungssystem ihr nutzt dazu gibts eigentlich 3 Übliche: POSAG, 5-Ton Folge oder Tetra
  • Dann müsstest du die RIC's deiner Wehr kennen (falls es die gibt)
  • Dann bräuchtest du ein Adapter für den PC und die Nötige Software
  • Und jeh nach Variante auch eine Zusätzliche Verschlüsselung des Landkreises.

Aber ich zitiere an der Stelle mal ein schreiben unseres Landkreises:

Das unbefugte Kopieren, Weitergeben und Programmieren von RIC (Radio Identification Code) des
Digitalen Alarmierungssystems des Landkreises stellt einen Straftatbestand dar, der seitens des Landkreises als betreibende Körperschaft unverzüglich angezeigt und geahndet wird.
Dies gilt insbesondere auch im Zusammenhang mit der Überlassung von Funkmeldeempfängern an unbefugte Zivilpersonen oder die Generierung einer Telefonweiterleitung von Alarmen über ein RIC-gesteuertes digitales Wählgerät oder einen Computer an Solche

.Ich geh mal davon aus das nach dem Schrieben die Lust und Laune am selber Programmieren flöten gegangen ist. Die für dich relevanten Punkte hab ich mal Fett markiert.

Und warum schreibe ich dir das?

Weisen Sie unbedarfte Feuerwehrangehörige, die bei solchen Vorgängen fälschlicherweise von einem Bagatell- oder Kavaliersdelikt ausgehen, auf die strafrechtlichen Folgen hin und gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran.

ANMERKUNG:

Wenn du bereits einen Melder hast und dann einen anderen Willst bzw Brauchst (zb um weitere Rot Kreuz Schleifen nutzen zu können etc) dann sprichst du das am besten mit deinem Vorgesetzten ab.

Wir haben auch Kameraden die durch die Doppelmitgliedschaft bei DRK und FW 2 Melder haben müssten und sich die Schleifen beider Organisationen auf einen Privaten Melder programmieren lassen haben. Das ist nicht Grundlegend verboten muss aber begründet sein wenn die Zuständigen Organisationen das ganze abgenickt haben ist alles okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Zunächst wäre mal zu prüfen in wie weit du damit nicht gegen § 89 TKG verstößt.

Dann müsste man wissen welche System bei Euch verwendet wird (5-Ton, POCSAG oder Tetra).

Das geht dann von da drin muss rumgelötet, über das kann man am PC machen, bis hin zu ist aussichtslos, vieles möglich.

Wenn dein Träger Brandschutz der Meinung ist das er dich braucht, dann hat er dir den Pager zu stellen.

Wenn du nicht die entsprechende Hardware und Software zum programmieren in die entsprechenden Schleifen hast, nein. Ohne ist das Ding unbrauchbar

Dazu braucht man das passende Programmiergerät. Zudem müssen analoge FME auf die richtige Frequenz eingestellt (bequarzt) sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Adrian442
Fragesteller

Dad heißt für mich was?

SuperKuhnibert4  02.10.2021, 20:47
@Adrian442

Dass die Empfangsfrequenz und die Codierung passen müssen. Sonst kannst du das Gerät nur als Briefbeschwerer verwenden.

Was für ein Modell ist es überhaupt?