Hallo, Mein Funkmeldemepfänger von der Feuerwehr löst ständig ohne Grund aus... Woran kann es liegen

3 Antworten

Was ist es den für ein Melder. FME (5-Ton) oder DME (POCSAG).

Beim FME kommen schon mal häufige Übereichweiten vor. Oder in deiner Nachbarschaft wohnt jemand der gern mal 5-Ton-Folgen sendet, das ist nicht wirklich schwierig.

Bei DME kenne ich das eigentlich nur von den schrottigen Billiggeräten von AlphaPoc und EuroBos. Theoretisch ist es auch hier möglich Fehlalarme zu senden, nur technisch etwas anspruchsvoller.

Das solltest Du eher Deine Kollegen von der Feuerwehr fragen, vielleicht brauchst Du einen anderen Melder.

Hallo Hobbyloescher77,

auch mein Melder hat schon oft grundlos ausgelöst. Es kann mehrere Ursachen für sowas geben.

  1. Prozessor/Softwarefehler: Je nach dem welchen FME du besitzt, kann das vorkommen.
  2. Sonstiges Elektronikproblem: Mein BMD ging mal 5 mal hintereinander los ohne Grund. Aber nur meiner. Der war eh im A...
  3. Überreichweite einer anderen Leitstelle, die auf dem selben Kanal mit derselben Schleife alarmiert. Sehr unwahrscheinlich aber möglich. Die FMEs deiner Kollegen müssten dann ja auch auslösen.
  4. Ein Scherzbold oder die Leitstelle alarmiert euch versehentlich/böswillig, dann siehe Punkt 3.