Ich bin 15 und wollte wissen, ob man mit diesem Alter bei der Feuerwehr als Anwärter einen Piepser bekommt?

4 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Nein.

Mit 15 Jahren bist Du noch Jugendfeuerwehrangehöriger, kein Anwärter.

Und den FME/DME gibt es erst dann, wenn man mit zu Einsätzen ausrücken darf. Das ist normalerweise erst mit 18 Jahren der Fall, in einigen Bundesländern auch bereits mit 16 Jahren unter gewissen Voraussetzungen (abgeschlossene Grundausbildung und Einsatz nur außerhalb des Gefahrenbereichs usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein - solange Du noch keine 18 bist, gehörst Du zur Jugendfeuerwehr und darfst bei einem ungeplanten Einsatz nicht dabei sein. Daher bekommst Du auch keinen Funkmeldeempfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Nein, weil du schlicht an Einsätzen noch nicht teilnehmen darfst.

Der Rest lernst du in der Grundausbildung.

Nein, einen Melder bekommt man erst wenn man mit auf Einsätze fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin