Woher weiß man die Empfangsfrequenz von den FME‘s seiner Feuerwehr?

3 Antworten

Indem man bei der zuständigen Stelle in der Wehr nachfragt bzw seinen FME dort ggf zum programmieren gibt. Wobei man die meistens schon "gebrauchsfertig" von dort bekommt.

Meistens ist das der Wehrleiter/Kommandant oder der Gerätewart.

Die weiß man normalerweise gar nicht. Braucht man auch nicht, da man normalerweise nicht einfach an seinem dienstlichen FME/DME herumbasteln darf. Dafür gibt es die Funkwerkstatt.

Die Führung oder der Fachwart der entsprechenden Wehr bekommt die entsprechenden Infos in aller Regel von der Leitstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

FME lässt auf 4-Ton schließen. Da weis man doch auf welchem Kanal der kommt und da lässt sich die Frequenz ganz einfach ermitteln.

Bei DME ist es ähnlich, hier ist es nur ein 2-Meter-Kanal. Braucht man nur noch die RIC.