Kann ich als Onkel Geld bekommen wenn ich auf meinem Neffen aufpasse?

5 Antworten

Für Babysitterdienste im normalen Umfang (z.B. einzelne Stunden pro Woche) musst du mit den Eltern sprechen, ob sie dir ein "Gehalt" auszahlen.

Wenn hingegen das Kind dauerhaft seinen Lebensmittelpunkt bei dir hat und auch perspektivisch haben soll, kann das Jugendamt eine Verwandtenpflege (§33 SGB VIII) einrichten. Die sorgeberechtigten Eltern müssten hierfür einen Antrag stellen und du müsstest dich eine Überprüfung unterziehen. Dafür würdest du danach Geld für den Lebensunterhalt des Kindes und ein wenig Geld für deine Betreuungsleistung erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Venjdjdjd
Fragesteller

Danke genauso war heute das Gespräch. Der Vater wird mir auch ein Vollmacht gehen oder ihn wird das Sorgerecht entzogen, so habe ich es bei der Dame verstanden.

SkR1997  20.01.2023, 20:12
@Venjdjdjd

Eine Vollmacht klingt nach einer guten Lösung. Da die Kinder ja auf Wunsch der Eltern bei dir leben, dürfte das kein Problem darstellen und man spart sich das familiengerichtliche Verfahren.

Kleiner Tipp: Die Eltern sollten den Antrag auf §33 so schnell wie möglich stellen. Dann läuft die Überprüfung an - aber das Geld wird dann ab dem Tag der Antragstellung rückwirkend ausbezahlt.

Die Frage ist mE falsch gestellt. So wie du hier fragst, denkt jeder an kurze Babysitter-Dienste.

Aber anscheinend hast du mehr oder weniger die Pflegschaft für den Jungen übernommen, weil die leiblichen Eltern sich nicht kümmern können oder wollen?

Wenn du offiziell zum Pflegevater für den Neffen wirst, bekommst du vom Jugendamt ein monatliches Pflegegeld.

Venjdjdjd
Fragesteller

Danke ja es war echt schlecht formuliert, ja ich passe auf seit 2021 auf den Jungen und die Schwester seit 2022 Februar.

amica631  21.01.2023, 15:38
@Venjdjdjd

warum haben die kinder keine eltern oder haben die keine lust sich zu kümmern?

Ich bin Tante und passe regelmäßig auf meine Nichte auf. Ich mache das freiwillig und gerne, um die Eltern zu entlasten und um die Beziehung zu ihr zu pflegen.

Ich würde mich schämen, dafür Geld zu verlangen. Ich kann mich immer am Kühlschrank bedienen, das reicht.

Etwas anderes ist es, wenn du es regelmäßig machst, damit die Eltern arbeiten können. Das musst du dann geregelt haben, aus verschiedenen Gründen.

Venjdjdjd
Fragesteller

Da wäre ich deine Meinung aber der Punkt ist ich passe auf die Kinder von Geburt an auf und die Eltern haben weder Arbeit oder Ausbildung, Studium. Ich hätte dieses Jahr mein Abitur gehab, musste wegen denen aufhören.

annie80  20.01.2023, 13:16
@Venjdjdjd

Solche Fakten solltest du in deiner Frage ergänzen.

Warum passt du auf die Kinder auf? Was ist abgemacht mit den Eltern?

amica631  21.01.2023, 15:39
@Venjdjdjd

um eltern zu sein brauchts keine arbeit, keine ausbildung und kein studium. deine abi hast du nicht wegen der kinder abgebrochen, sondern weil du keinen bock hattest.

Venjdjdjd
Fragesteller
@amica631

Bist du lustig, wie kannst du so leichtfertig über jemanden beurteilen, die du nicht mal kennst. Ich werde nächstes Jahr mein Abitur wieder anfangen. Dir muss echt langweilig sein, wenn du so verbittert mich verurteilst. Soll ich die Kinder auf die Straße schicken, nur um mein Abitur zu machen. Familie ist mir wichtiger als Karriere. Klar will ich mein Abschluss machen und irgendwann mal studieren aber Familien ist mir halt wichtiger. Wenn das ein Kriterium ist dass ich selber Schuld bin, dann ist es so.

October2011  20.01.2023, 13:56

Warum würdest du dich da schämen? die Eltern können die Kosten zu 2/3 von der Steuer absetzen. Letztendlich verschenkt ihr da Geld an den Staat.

annie80  20.01.2023, 20:21
@October2011

Ich mache das doch nicht ständig. Mir entgeht nichts, wenn ich das unentgeltlich mache.

Kennst du den Begriff "Freundschaftsdienst" oder erwartest du für alles, was du für andere tust, eine Gegenleistung?

Wobei, ich bekomme tatsächlich was dafür. Eine gute Beziehung zu einem anderen Menschen. Das ist mehr wert als Bezahlung mit Geld.

huhu,

kommt stark auf euer Alter an. Im Erwachsenenalter natürlich nicht aber gibt ja auch Konstellationen wo der Onkel nur so 14 rum ist, hier ists okay.

Grüße Anna

Nein, deshalb schiebt mans ja auf dich, weil der Babysitter kostet.

Oder du sagst eben nein.

Glaub nicht das sie dir Geld geben wollen dafür

Kannst ja fragen.

Venjdjdjd
Fragesteller

Nein, sie bezahlen mich nicht, aber heute waren wir bei Jugendamt und die meinte die würde mich dafür zahlen. Weil die Eltern die Kinder nicht zuverlässig kümmern und ich schon. Ich musste sogar mein Abitur 2 Jahre verschrieben.

ewigsuzu  20.01.2023, 13:07
@Venjdjdjd

Ähem?

Wofür will die dich bezahlen?

Das du uf deinen Verwandten ufpasst, ähm ja soll sie dir geld in die Hand drücken.

Venjdjdjd
Fragesteller
@ewigsuzu

Ersten die arbeiten nicht mal und zweitens ich passe seit 2021 auf und musste meine Schule dafür aufgeben. Wenn das Jugendamt mir das anbietet warum nicht. Ich würde nie für mein Neffe extra Geld Verlagen von denen.

ewigsuzu  20.01.2023, 13:11
@Venjdjdjd

Also du die hat dir irgendwie blödsinn erzählt, das ginge nur wenn du das Sorgerecht besitzt bzw die Vormundschaft und die hast du wohl kaum.

Das Jugendamt kann viel labern

es ist keine eigene Instanz die was großartig entscheiden kann, das kann nur ein Familiengericht.

Venjdjdjd
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich kriege Vollmacht von meiner Schwester somit kann ich auch die Anträge auch ausfüllen.

ewigsuzu  20.01.2023, 13:16
@Venjdjdjd

eine Vollmacht allein reicht da nicht aus um Geld zu beantragen.

Wie gesagt das geht am Ende übers Familiengericht.

amica631  21.01.2023, 15:40
@Venjdjdjd

wieso musstest du dafür dein abi abbrechen. das war deine entscheidung weil du keine lust hattest. wie alt bist du? 5? wenn du abi machen willst mache es aber schiebe nicht irgendwelchen blödsinn vor

Venjdjdjd
Fragesteller
@amica631

dann hast du keine Ahnung was eine Vollmacht ist. Wenn das Jugendamt mir sagt ich dürfte alles unterschreiben, was die Mutter oder Vater kann. Ich musste mein Abitur freiwillig zurücktreten, weil die Eltern die Kinder miserabel gekümmert haben. Beantworte auf meine Fragen oder nicht.

amica631  22.01.2023, 10:21
@Venjdjdjd

was das jugendamt sagt ist uninteressant, die können keine entscheidungen treffen oder haben irgendwas zu sagen. du kannst mit so einer "vollmacht" keine anträge für die kinder stellen

Venjdjdjd
Fragesteller
@amica631

Auf dem Vollmacht steht, dass ich alle Angelegenheiten berechtigt bin. Sie haben auch gesagt ich dürfte alles machen was die Eltern unterschreiben können. Also verstehe ich deine Aussage nicht. Dann lass es gut sein, wir werden nicht auf einen Nenner kommen.

amica631  22.01.2023, 11:17
@Venjdjdjd

was die sagen ist unerheblich. um angelegenheiten der kinder klären zu können würdest du sorgerecht benötigen. du hast ja nicht mal eine ausbildung oder einen schulabschluss. wovon also willst du die kinder finanzieren. kein normaler mensch würde dir in deiner situation 2 kinder anvertrauen.

Venjdjdjd
Fragesteller
@amica631

Sorry ich habe 2 Ausbildung kaufmännische, und ein Mittlere Reife und bin 25 Jahre alt.