Wie würdet ihr reagieren wenn euer Neffe (14), die 200 € Geburtstagsgeschenk zu wenig findet?

27 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

"Ich verstehe deine Enttäuschung, genauso ging es mir, als ich dein Zeugnis gesehen habe. Und als ich gehört habe, dass du deiner Oma in den Ferien nicht ein Mal im Garten geholfen hast. Und als du deiner Tante nicht persönlich zum Geburtstag gratuliert hast. Aber ich liebe dich trotzdem!"

Dazu noch ordentlich Haare wuscheln, einen feuchten Kuss auf die Wange und eine richtig peinliche Umarmung fürs Familienalbum, am besten vor seiner Freundin...

isebise50  16.08.2022, 20:37

Wie schön - Daumen hoch!

Dann hätte ich geantwortet: "Ich lebe nicht, um deine Erwartungen zu erfüllen.

- und wenn wir schon bei Erwartungen sind: ich hätte von dir Dankbarkeit erwartet und nicht Gier und Unverschämtheit."

Ich denke er hat es nicht so gemeint. Manche Aussagen von Teens kann man nicht ernst nehmen. Würde höchstens mal das Gespräch suchen und sagen das dich die Aussage gekränkt hat und das 200€ kein Pappenstiel sind. Und wenn er die 500€ aufrunden möchte sich einen Job zbsp. Zeitung austragen kann. 🤗

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde ihm das Geld wieder wegnehmen und ihm 5 Euro geben, obwohl das noch zu viele wäre.

Dann würde der gute Neffe von mir das nächste Mal 5 € bekommen. Oder gar nichts.

Geschenke sind Geschenke. Die bekommt man ohne eine Gegenleistung dafür erbringen zu müssen und hat dementsprechend auch nichts zu verlangen. Wenn ihm das Geschenk nicht gefällt, dann kann er es gerne zurückweisen, sich über die Höhe zu beschweren ist allerdings ziemlich arm.