Kann ich 30 Km lang wandern?

4 Antworten

Kommt sehr viel auf die Höhenunterschiede an. Wenn es immer nur geradeaus geht wirst du nach 15 - 20 km langsam an dein Limit kommen. Das Joggen bringt dir übrigens wenig dabei. Hier geht es um Ausdauer und auch ein wenig um Leidensfähigkeit.

Ordentliches Schuhwerk und jede Menge Flüssigkeit versteht sich von selbst. Zur Orientiereung (gerade in einer wüstenähnlichen Gegend) sind Kompass und Karte (und das wissen damit umzugehen) sowie ein Telefon (das dort auch Empfang hat) Pflicht!

Schlussendlich empfehle ich für den Anfang nicht mehr als 20km zu planen. Eher 15km. Bei einer guten Geschwindigkeit (~5 km/h) brauchst du für 20km schon 4 Stunden. Als Anfänger eher 5 - 6 Stunden (mit Pausen). Bei 30km bist du schon über 6 bzw. als Anfänger locker 8 - 9 Stunden unterwegs. Das ist nicht mehr realistisch planbar.

Könnte klappen, ist aber schon ziemlcih sportlich. Acht Stunden reine Wanderzeit.

Aber wozu eine solche Strecke? Fange doch kleiner an und gönne dir Zeit, die Gegend zu erkunden.

Ja, wird aber zum Ende beschwerlich werden. Super gutes Schuhwerk und viel zu trinken mitnehmen.