Kann einer von euch den Tangenssatz nach b umstellen?

Das ist die Formel - (Schule, Mathematik, Formel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz vorab: Auf Deiner Karte muss es oben + statt - heißen.

Diese Gleichung sieht zwar auf den ersten Blick unglaublich kompliziert aus, das ist aber überhaupt nicht der Fall. Durch eine Substitution des komplizierten Teils kannst Du die Gleichung vereinfachen und dann geht die Umformung ganz leicht.

Guck mal hier, da habe ich Dir den Rechenweg mal aufgeschrieben:
http://mathb.in/155186

Unten haben ich ihn auch noch angefügt.

LG Willibergi

Rechenweg - (Schule, Mathematik, Formel)

2 Gleichung durch die erste Klammer teilen und mit der zweiten Klammer multiplizieren.

Die erste Gleichung kann gar nicht stimmen !  (Vorzeichen)

questionFrage15
Fragesteller

danke, ist mir nicht aufgefallen, jetzt macht das Ganze Sinn :D

Nenne den gesamten Term der rechten Seite einfach mal Q.

(b+c) / (b-c) = Q

mit (b-c) multiplizieren:   (b+c) = Q*(b-c) = Q*b - Q*c

alles mit b nach links, Rest nach rechts

b ausklammern

etc.