Kann eine Tote Fledermaus in meinem Dachboden mich mit einem Coronavirus anstecken oder ähnlichem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Modert das Tier jetzt etwa schon 2 Tage vor sich hin?

https://www.gutefrage.net/frage/tote-fledermaus-auf-dem-dachboden-wo-darf-ich-das-tier-entsorgen

Dir wurde doch da schon geschrieben, "Im Garten begraben, aber Handschuhe und Mundschutz tragen." !

Waldmensch70  01.11.2022, 17:11

Nur so eine Überlegung:

Das mit dem Garten könnte ggf. eine dumme Idee sein. Wenn dann andere Tiere das Aas riechen und sie wieder ausgraben, dann könnten sie sich evtl. an irgend etwas infizieren.

Restmülltonne (und damit in die Müllverbrennung) dürfte da sinnvoller sein.

rdsince2010  01.11.2022, 18:09
@Waldmensch70

Ich hatte auf die vorherige Frage nicht geantwortet; andere Nutzer schrieben aber auch von Restmülltonne. Anscheinend liest der FS die Antworten nicht - oder er beherzigt keine Tipps.

Susanne36A  01.11.2022, 19:24
@rdsince2010

Dazu denkt Poppe, dass wir alle die Trolle sind und ihn belästigen. Sieht man in seinem Profil.

Einfach eine stabile Plastiktüte um die Hand, die Fledermaus damit aufheben und die Tüte über die Fledermaus stülpen und zuknoten (so wie Leute auch Hundekot aufsammeln mit ihren Hundekotbeuteln).

Dann in den Restmüll damit und die Hände hinterher gründlich waschen. Dann kommt sie in die Müllverbrennung und wird nicht irgendwo auf den Kompost geworfen, wo sich evtl. andere Tiere am Aas bedienen und mit irgendwas infizieren.

EDIT:

Ich sehe gerade, das die da schon eine Weile liegt...

Also wenn vorhanden ggf. zusätzlich Mundschutz tragen und aufpassen das nichts an Deine Schleimhäute kommt. FFP2-Masken sollten ja derzeit in jedem Haushalt verfügbar sein.

Kommt drauf an wie lange sie dort schon liegt und tot ist. Sie kann durchaus diese und andere Erreger in sich haben, aber mit Handschuhen und Mundschutz bist du auf der sicheren Seite, wenn du sie entsorgen willst.

Die Übertragung von Krankheiten vom Tier zum Menschen und umgekehrt ist bei unmittelbaren Kontakt immer möglich.

Deshalb sollten Sie die Gebote der Humanhygiene streng einhalten.

Vergraben Sie die tote Fledermaus im Gärten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung