Wenn eine Fledermaus stirbt, bleibt die dann an der Decke hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie bleiben hängen. Sie haben sehnen an den Füßen, die sich bei muskelspannung öffnen. Also es muss zum hängen kein Aufwand betrieben werden

mulano
Fragesteller

Das gilt doch nur beim schlafen?

kempi87  18.07.2018, 01:29

zitat: Manche Arten halten in dieser Position sogar Winterschlaf und hängen monatelang an der Decke. Und manche Fledermäuse hängen sogar noch an der Decke, wenn sie schon tot sind.

Ja, hin und wieder passiert das. Doch tote Fledermäuse hängen meistens nicht lange so in der Gegend herum. Denn diese Tiere suchen die Körperwärme ihrer Artgenossen. Dabei berühren sie sich ständig und schieben sich hin und her. So lockert sich der Griff im Laufe der Zeit. Das tote Tier kann ja nicht aktiv den Griff wieder neu ansetzen und deshalb fällt die Leiche irgendwann herunter.

nein natürlich nicht da sie sich mit Muskelkraft festhalten und sie keine Muskeln anspannen können wenn sie tot sind

mulano
Fragesteller

Die schlafen doch auch an der Decke hängend?

nekosenchi  18.07.2018, 00:25
@mulano

beim schlafen ist man aber nicht gelähmt d.h. muskeln sind immer noch aktiv und die natur hat das so eingerichtet das die muskel angespannt bleiben

ImmerGenervt82  18.07.2018, 00:28
@mulano

Wenn sie tot ist kann sie die nötige Kraft dafür nicht mehr aufwenden. Punkt

WolfishChaos  18.07.2018, 00:32
@mulano

im schlaf wird der griff mit den füßen instinktiv beibehalten.

kempi87  18.07.2018, 00:52

Alles falsch...