Kann ein Mensch mit Nahrungsaufnahme aber ohne zu trinken überleben?

6 Antworten

Es gibt Lebewesen, die komplett mit trockenen Lebensmitteln zurechtkommen, z.B. die beliebten Mehlmotten. Bei der Verbrennung von Kohlenhydraten und Fetten entsteht ja auch Wasser.

Der Mensch gehört nicht zu diesen Lebewesen. Wo seine Grenze liegt, also bei 80 % Wasser in der Nahrung oder 50 %, kann ich nicht abschätzen.

atlas100  22.03.2020, 13:20

Mit Ananas und Melonen könnte man lange leben.

ThomasJNewton  22.03.2020, 14:10
@atlas100

Liest du Fragen eigentlich, bevor du Antworten kommentierst? Obst wurde ausgeschlossen.

> selbst in Pistazien und Chips ist ein Wasseranteil von ca 3-5 % enthalten

Und jetzt rechne: Ein (kurzes!) Weilchen kommt der Mensch mit einem Liter Wasser pro Tag aus. Dafür müsste er 20 kg Chips essen - pro Tag.

Er wäre besser beraten, die Chips wegzuwerfen und zu versuchen, ohne Gepäck die nächste Wasserquelle zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Artlove400
Fragesteller

Mal angenommen ein Mensch würde 20 Kg Chips futtern, da würde es ihm doch eher schaden als nützen- Salz bindet ja das Wasser

TomRichter  17.11.2019, 00:04
@Artlove400

Ja klar - aber es war doch Deine Idee, statt Wasser einen Chipsvorrat mitzunehmen ;-)

atlas100  22.03.2020, 13:20

Nein, mit Ananas könnte man lange leben.

TomRichter  22.03.2020, 22:11
@atlas100

Ja und? Zitat aus der Frage:

er hat kein Obst oder Gemüse, das er sich zuführen könnte

Man kann damit sicherlich das verdursten hinauszögern, aber ich bezweifle, daß man so auf Dauer überlebt. Die Menge an Nahrung wäre einfach zu gross, um da irgendwas zuverlässig decken zu können. Über kurz oder lang kommt es definitiv zu einer dehydration

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Artlove400
Fragesteller

Ok, wie meinst du das genau damit, dass die Nahrungsmenge zu groß wäre?

Vinarion1  15.11.2019, 19:19
@Artlove400

Naja, selbst wenn du ein sehr stark wasserhaltiges Lebensmittel isst, landet die z. B. Gurke ja trotzdem erstmal im Magen. Und bis da alles aufgespalten und verteilt ist, und die Flüssigkeit dann später rausgezogen wird.. Auf jeden Fall müsstest du recht grosse Mengen an Nahrung aufnehmen, um deinen flüssigkeitshaushalt zufriedenstellend zu decken, unser Magen ist aber auch irgendwann schlichtweg voll, da passt dann einfach nix mehr rein. Ausserdem brauch es ja such nochmals Flüssigkeit im Körper, um die Verdauung fester Stoffe voranzutreiben (Speichel Produktion, magensäure etc.) soll heissen, du müsstest nochmals mehr essen, und das wieder auszugleichen.. Das ist dann so ne Endlosschleife.du würdest sicherlich hinauszögern fatal zu dehydrieren, aber ich glaube nicht, daß es physiologisch überhaupt möglich ist, mit fester Nahrung seinen wasserbedarf zu decken

Vinarion1  15.11.2019, 19:25
@Vinarion1

Und nebenbei, je trockener ein Lebensmittel ist, umso mehr Flüssigkeit muss dein Körper bereitstellen, um das zu verdauen. Und mit ein wenig Pech beschleunigst du dabei die dehydrierung noch, beispielsweise, wenn z. B. Flohsamenschalen enthalten sind. Diese binden Wasser, und dehydrieren dich dadurch gar schneller.

Artlove400
Fragesteller
@Vinarion1

Ok da will ich mir gar nicht vorstellen wie das bei so trockenen, gesalzenen Chips ist...Salz würde den Dehydrierungsprozess ja nur beschleunigen..

Vinarion1  15.11.2019, 20:08
@Artlove400

Das ist so richtig ;) trockene salzige Chips waren genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst xD

Artlove400
Fragesteller
@Vinarion1

Sind gesalzene Pistazien genauso "schlimm"? Die haben immerhin einen Wasseranteil von 7-8% 😜

Vinarion1  15.11.2019, 21:32
@Artlove400

Wasser hat die Angewohnheit, dahin zu wollen, wo die salzkonzentration hoch ist. Einer der Gründe, wieso pökeln funktioniert. Was du dabei isst, ist dabei völlig irrelevant. Wenn das Salz in deinen Blutkreislauf aufgenommen wird, und ein bestimmter Wert der Konzentration überschritten wird, fließt das Wasser aus dem umliegenden geweben in das Blut, eben zur höheren salzkonzentration (das ist übrigens auch der Grund, warum durch zuviel Salz dein Blutdruck steigt).

Soviel erstmal dazu springender Punkt bei dir ist, das dein körper, wie schon erwähnt nicht genügend Flüssigkeit aus der festen Nahrung ziehen kann, um sich damit ausreichend zu versorgen, allein das lässt die Natrium Konzentration im blut Serum steigen, bei übermäßig viel Salz steigt diese Konzentration weiterhin an. Ab einem konzentrationswertWert von über 180 mmol /l ist dieser Zustand lebensgefährlich.

Google kann dich bei sowas noch weiter aufklären ;) hypernatriämie heißt übrigens wörtlich soviel wie "zu hohe Salz Präsenz im Blut" hyper=zu viel, zu hoch: natri bezieht sich auf Natrium, also Salz. Ämie kann man mit "vorkommen I'm Blut" oder Präsenz im blut" übersetzen.

Vinarion1  15.11.2019, 21:41
@Vinarion1

Noch ein kleiner tipp: wenn dich dieses thema interessiert, und du in englisch einigermaßen fit bist, empfehle ich dir den Youtube Kanal "chubbyemu" dort werden lehrbeispiele aus der Medizin sehr gut erklärt, und deren Zusammenhänge. Auch zum Beispiel das Thema der hypernatriämie, aber auch andere, durch (extreme) fehlernährung herbeigeführte Störungen des elektrolythaushaltws im Körper. Ziemlich interessant und von einem Arzt gut und verständlich erklärt.

atlas100  22.03.2020, 13:21

Mit Ananas und Melonen könnte man lange leben, vielleicht sogar überleben.

Wenn man sehr viel wasserhaltige Dinge wie Obst in großen Mengen isst kommt man zumindest über einen gewissen Zeitraum, aber langfristig vermutlich nicht.

Artlove400
Fragesteller

Und wenn in meinem Beispiel zB. dieser Mann diese stark wasserhaltigen Dinge nicht hätte? Würde er überleben?

wenn da genug suppe und wasserreiches obst wie zb melonen etc als tägliche nahrung gilt, sehe ich eher wenig probleme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Artlove400
Fragesteller

Ja das ist mir klar, aber wie wäre es bei meinem Beispiel der Fall ? Der Mann hätte höchstens Brote, Wurst, Knabbereien zu essen, aber nichts stark wasserhaltiges also auch kein Joghurt oder so.

gezchen  15.11.2019, 19:01
@Artlove400

keine gute idee. dehydriert durch die gegend zu wandeln ist keine gute idee. du verlierst zb die kontrolle über deine muskeln (https://www.youtube.com/watch?v=PKGBkrhVAZI - das meine ich), bekommst wahnvorstellungen und es werden auch die nieren nicht besonders lange mitspielen

Artlove400
Fragesteller
@gezchen

Ok also ich hätte jetzt gedacht, es besteht zumindest eine Überlebenschance von einigen Wochen bei meinem Beispiel

gezchen  15.11.2019, 19:13
@Artlove400

kommt aufs wetter, den bewegungsumfang (also wasserverbrauch) etc an wie lange das gut geht

atlas100  22.03.2020, 13:23

Ananas und Orangen noch dazu.