Kann man ohne Wasser überleben?

5 Antworten

Getränke bestehen oftmals größtenteils aus Wasser, wenn du nicht gerade ein Rohdestillat einer Spirituose trinkst (dann ist es größtenteils Alkohol).

Somit kann der Wasserbedarf natürlich auch über Säfte, Softdrinks, Bier etc. gedeckt werden.

Aber es geht nie ohne "Aber".

Und dieses "Aber" lautet: Überall ist irgendwas drin.

Selbst in Wasser sind verschiedene Mineralien gelöst. Von Natur aus, aber auch, weil man sie nicht rauslöst (z.B. durch Destillation oder Umkehrosmose), weil der Körper diese Mineralien braucht, demineralisiertes Wasser ist zwar nicht beim ersten Schluck akut tödlich, wie man gerne mal hört, kann aber den Mineralhaushalt übelst aus dem Tritt bringen und somit bei großen Mengen tatsächlich auch gefährlich sein.

In Säften sind natürlich Vitamine drin, die enorm wichtig sind, die man aber auch durch Essen der Früchte zu sich nehmen kann. Beim Essen nimmst du auch evtl. noch andere Dinge auf, wie z.B. Pflanzenfasern, die deiner Verdauung was gutes tun und die beim Entsaften zerstört oder gar komplett ausgefiltert werden. Was bei Säften oftmals sehr schlecht ist, ist der hohe Fruchtzuckeranteil. Fructose ist zwar insulinneutral, was gut in einer Low-Carb/Keto-Diät ist, aber zu viel davon kann nicht ad-hoc verstoffwechselt werden und verwandelt sich ohne Umschweife in Leberfett.

In Softdrinks ist dann Zucker drin (oder in Zero-Varianten ein Süßstoff, von dem zu viel auch nicht gut ist, in Cola dann auch noch so feine Sachen wie Phosphorsäure, ein Albtraum für den Säure-Basen-Haushalt) und in Bier halt Alkohol und selbst im alkoholfreien Bier dann auch noch reichlich Kohlenhydrate.

Man kann also Obst und Gemüse trinken und hat dann auch viele Nährstoffe und auch ausreichend Wasser. Da es aber nicht sättigt, isst man noch dazu, nimmt also mehr Kalorien zu sich, plus dass die Kalorien in einem Saft eher konzentrierter, als im Obst und Gemüse sind und viele sekundäre Pflanzenstoffe im Saft fehlen. Also Wasser trinken und Obst/Gemüse essen ist besser, als Saft trinken, aber Saft trinken ist dosiert auch nicht verkehrt.

Wassermelonensaft oder Kokoswasser geht sehr lange! Aber die meisten Säfte sind sehr gehaltvoll an Zucker.

Mit Fruktose Intolleranz nicht.

Hinzu kommt, die Säfte sind sehr Zucker haltig, man wird dick.