Welche Früchte oder Säfte sollte man nicht essen/trinken wenn man die Pille nimmt?

3 Antworten

Keine Abführmittel - auch Süßes mit Aspartam wirkt abführend

Keine Antibiotika - bzw. dann zusätzlich verhüten

Kein Johanneskraut

Hannah219
Fragesteller

Ich hab fast nie durchfall und wenn dann erst am Tag und das macht ja nichts weil ich ja von 22:00 - 2:00 einfach kein durfall haben darf oder erbrechen

  • In Grapefruits steckt in hoher Dosis der Stoff Naringenin. Dieser wirkt auf die Enzyme im Darm so ein, dass diese den Abbau von Lebensmitteln oder Medikamenten herunterfahren.
  • Dabei müssen Sie keine Unmengen an Grapefruits gegessen haben. Ein Glas Grapefruitsaft reicht bereits aus, um diesen Effekt zu erzeugen.
  • Der gehemmte Abbau verstärkt somit den Effekt von eingenommenen Arzneimitteln.
  • Somit auch den der Anti-Baby-Pille. Die verhütende Wirkung der Pille wird zwar nicht geschwächt, jedoch erhöht sich das Östrogen im Blut.
  • Eine Folge davon ist eine erhöhte Gefahr für Thrombose.
  • Ebenfalls können weitere Nebenwirkungen, wie Brustspannungen oder ähnliches auftreten.

https://praxistipps.focus.de/grapefruit-und-pille-darum-kann-die-kombination-gefaehrlich-werden_110328

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die, die durchfall machen, Kanne Brottrunk, sauerkrautsaft, pflaumensaft, Caipi 🤪