Sind die Smoothies aus dem Laden Gesund abgesehen vom Zucker?

8 Antworten

Nein.

Gesünder ist es, Obst und Gemüse zu essen.

Ja, diese sind gesund und haben von Natur aus schon Fruchtzucker.

Frisch gemacht wären sie deutlich besser. Aber an sich kann man auch die fertigen trinken solange dort wirklich nur Obst/Gemüse/Beeren enthalten sind. Der Zuckergehalt kommt ja vom verarbeiteten Obst etc

Der Zuckergehalt ist allerdings der größte Haken bei gekauften Smoothys und Säften ebenso wie bei selbstgemachten. Viele der Smoothys enthalten mehr als 11 g Zucker pro 100 g, so kommst du pro Flasche leicht mal auf über 30 g.

Natürlich kommt dieser Zucker aus dem Obst, sprich auch frisches Obst hat teilweise ja viel Zucker. Das Problem bei den Smoothies ist eben die Menge, die du Nullkommanichts weggeschluckt hast. Wenn du einen frischen Apfel isst, tust du das bewußter und es dauert länger (Sättigung).

Daneben geht bei der Herstellung und Lagerung des Smoothies auch ein Teil der Vitamine und anderer Inhaltstoffe verloren. Das macht natürlich auch einen Unterschied zum frischen Obst.

Also, ganz dasselbe wie frisches Obst ist das sicher nicht. Trotzdem kann man auch mal so einen gekauften Smoothie konsumieren, anstelle von frischem Obst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf