Könnte man nur mit Gurken überleben ?

Powerbubi492  03.06.2022, 13:39

kommt darauf an wie lange ich damit überleben soll.

Orangensaft187
Fragesteller

Das ist ja die Frage… wie lange würde man so überleben

killerbeat22  03.06.2022, 13:42

Ähm ja dan frag die Frage doch auch so wie sie "ist"

Orangensaft187
Fragesteller

Lies doch die Beschreibung

11 Antworten

Bei 2000 kcal Bedarf am Tag (https://www.idee-fuer-mich.de/gesundheit/abnehmtipps-ernaehrung/wie-viele-naehrstoffe-braucht-ein-mensch-pro-tag-9475.html?amp)

Und 12 kcal pro 100g Gurke ( https://www.naehrwertrechner.de/amp/naehrwerte/?nr=G520000 ) müsste man 17kg Gurke am Tag oder so futtern...

Bei 98% Wasseranteil wird man aber max. 2-4 kg schaffen - bekommt also nur ¼ oder gar ⅛ des nötigen Energiebedarfs...

= Das ist ne ziemliche Hungerkur, je nach Ausgangs-BMI wird man also in Wochen oder max. Monaten massive Probleme bekommen ..

...ist aber eh nur rein theoretischer Natur, weil Gurken nur über einen kurzen Zeitraum im Jahr verfügbar wären...

Neben Wasser benötigen wir Energie in Form von Zucker und Fett, was je auch in Früchten (und Obst) enthalten ist. Darüber hinaus benötigen wir Salz in geringen Mengen und weitere sogenannte Spurenelemente.

Den Wasserbedarf rein über Nahrung zu decken ist OK, wir benötigen keine exklusiv zugeführte Flüssigkeit (es ist nur meistens angenehmer und einfacher). Die Aufnahme von 2 bis 3 Liter Flüssigkeit am Tag bezieht sich sowohl auf Getränke als auch auf Speisen!

So genug Wasser und Energie zugeführt wird, kannst Du auch mit einer sehr einseitigen Gurkenspeise überleben. Das ist nicht der Punkt. Ob Du dennoch eine Mangelerscheinung bekommst, mag ich so nicht zu weissagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Könnte gut sein, dass man ziemlich lange davon leben kann - erst dacht "nee, da fehlt Eiweiß", aber dem ist ja gar ned so - die Gurkenkerne sollten ja schon auch ordentlich Eiweiß enthalten - und du musst ja nicht unbedingt immer die ganze Gurke für die paar Kerne essen, sollte ja gehen, dass du Kerne und Gurken getrennt konsumieren kannst und damit auch deine Balance bestimmen. Fett sollten die Kerne auch enthalten, also ich sehe im Moment keinen konkreten Grund, warum jemand nicht beträchtliche Zeit nur auf Gurken leben können sollte.

Spekulation allerdings, kein Fachwissen.

In einer Survival-Notlage könnte die Überlebenszeit insbesondere wegen des Flüssigkeitsbedarfs von etwa 3 Tagen auf etwa 7 bis 14 ( ggf. auch noch etwas mehr ) verlängert werden bei einem "motorischen Handeln" auf absoluter Sparflamme und guter körperlicher Konstitution . Darüber hinaus werden die körperlichen Funktionen ( Denkleistung / Bewegungsapparat ) aber dann zusehends nachlassen .

Salze und Mineralien braucht der Körper dann aber durchaus weiterhin als Ersatz dessen , was er durch Schwitzen und anderweitiger Ausscheidung verliert .

Eiweiss und Kohlehydrate braucht der Körper für die Versorgung des muskulären Bewegungsapparates , und davon ist in Gurken nicht viel zu finden . Ein Dicksack hat da körperlich im Zweifel mehr aufzehrbare Eigenreserven als ein Hungerhaken .

Ich vermute, man würde eine Zeit lang - Wochen - überleben, aber dann langsam verhungern.

Man könnte nicht genug Gurken essen, um genug Kalorien zu bekommen und hätte massiven Mangel an den Hauptnährstoffen, würde also kontinuierlich abnehmen.