Wasser und Nahrung in der Natur finden?

7 Antworten

Geht garnicht mehr. Der Mensch hat den Wald inzwischen total zerstört.

Waldfrüchte, Nussbäume findest Du kaum noch und die Bäche sind alle tot aber du findes zumindest an einigen Stellen noch Quellwasser.

Du könntest Wildschweine oder andere Tiere jagen - am besten und einfachsten mit Fallgruben.

Du brauchst mindestens einen Feuerstahl um dir ein Feuer machen zu können sowie ein Messer und eine Säge.

Wasser und Nahrung in der Natur finden?

Darüber gibt es ganze Bücher, die sich mit den betreffenden Themen beschäftigen. Die jeweiligen Möglichkeiten / sinnvollen Techniken hängen ja z.B. davon ab, wo Du Dich gerade auf der Erde befindest, wie die Gegend um Dich herum beschaffen ist etc.

Das jetzt hier alles aufzuzählen und zu erklären wäre wirklich zuviel.

Ich empfehle Dir, ein entsprechendes Buch zu lesen. Hier ein Beispiel: Ray Mears - Essential Bushcraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Mir ist aufgefallen, dass es ziemlich Traurig ist, dass nicht zu wissen, da der Mensch aus der Natur kommt.

Also, Nahrung findet man bei Tieren und Pflanzen.

Trinkbares Wasser im Grund oder Regenwasser. Sollte man trotzdem nochmal filtern. Seewasser solltest du nicht trinken.

Wenn du in der Natur überleben willst, also in der Wildnis, dann ist auch Feuer wichtig und du musst immer darauf achten, dass du nicht unterkühlst.

Grigiooo
Fragesteller

Finde ich auch, der Mensch ist so daran gewöhnt, an die Stadt und an dieses ganze Zeug, finde ich eigentlich schade.

Gute Frage, kommt darauf an. Jetzt nur im Wald müsste man nach einer Quelle suchen, aber das kann je nach Lage schwer sein. Da muss bzw sollte man den Wald verlassen irgendwo ist immer ein Bach oder so.

Im Wald müsste man im Winter schätze ich Jagen, das wäre für mich nicht möglich könnte ich nie!

Ansonsten halt nach essbaren Pflanzen wie Heidelbeeren, Himbeeren, Nüsse und so Ausschau halten. Nun ja alles eher hypothetisch hihi..... Alt wird man so wohl nur schwer.

Es gibt Tabletten, um verunreinigtes Wasser trinkbar zu machen.
Es gibt Wasserentsalzungssysteme für Boote, die auf primitivste und robuste Weise Trinkwasser sammeln.
Sowas bekommt man in diversen Outdoorshops.
Wenn man gar nichts hat, dann gibt es noch einen Trick, den die WHO für Gebiete ohne Zugang zu Trinkwasser veröffentlicht hat- unglaublich aber wahr.
Tümpelwasser in eine durchsichtige Trinkflasche tun und für 3 Tage in die Sonne legen.
Da wird die Brühe wohl so richtig eklig, soll aber gesünder sein. <schulterzuck>