Wie alt würde der Mensch in freier Natur werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"In freier Natur" ist hier eine etwas ungeaue Angabe.

Es kann bedeuten:
Menschen von heute sollten ohne Vorbereitung ohne Häuser, Heizung, Supermarktversorgung etc. leben. Die meisten dürften da nicht alt werden, besonders, wenn auch medizinische Versorgung (zumindest ja die Technik und Medikamente) fehlt!

Oder:

Der Mensch sollte eine andere Geschichte erfahren haben und es gäbe keine moderne Medizin, keine Häuser aus Stein, keine Wirtschaft usw.

In beiden Fällen würden viele Menschen früher sterben als heute, meist an Krankheiten, im ersten Fall auch an Wissensmanegl und Nahrungsmangel (man könnte auf das Wissen der vorhandenen Bauern zurückgreifen, aber ohne Technologie sicher nicht Nahrung genug für alle beschaffen). Und auch jüngere Menschen würden an Hunger oder Infektionen sterben. Schon ohne fließend Wasser wüssten die meisten nicht, wo sie unbelastetes Wasser (ohne Schadstoffe und Bakterien) herbekommen würden. Das würde schnell zu Durchfall und Erbrechen und schwereren Krankheiten führen, die dann schon mal viele Menschen schwächen und ggf. später töten würden und zwar weit vor dem Seniorenalter, besonders auch im Kindesalter.

Die Gründe für das hohe Alter heute sind aber vielfältig. Früher wurden einzelne Personen auch schon älter, es gibt genug Berichte 90jähriger in der Geschichte rund um den Erdball.

Heute liegt es unter anderem an:

Guter Ernährung das ganze Leben hinweg,

Medizin und Zahnmedizin,

spezieller Narhungsversorgung, vor allem auch für Senioren oder Menschen mit speziellen Bedürfnissen (Krankheiten, Einschränkungen, Zahnersatz, Allergien usw.),

modernem Wohnen (Wärme, warmes Wasser das ganze Jahr hindurch, barrierefreies Wohnen),

Hilfsmittel für Kranke und Behinderte,

spezielle Versorgung für Senioren (Essen auf Rädern, Pflegeheime, Pflegedienst usw.)

und sicher noch anderen Faktoren.

Fiele das alles weg oder Teile davon, z.B. die Angebote speziell für Senioren, auch Geriatrien in Krankenhäusern, würden sicher auch mehr Menschen als heute früher sterben, trotz vieler anderer moderner Annehmlichkeiten.

Streiche aus dem heutigen Leben alle Unterstützungen von Senioren (Pflegedienst, Hilfsmittel, Physiotherapie usw.) und reduziere die Krankenhäuser im Land auf 10, so dass nicht mehr jeder ein Krankenhaus in der Nähe hat, reduziere ebenfalls die Fachärzte und schon hättest du eine deutlich erhöhte Sterberate. Reduziere dann alles Mögliche an modernen Essensangeboten (Fertigessen, Lieferdienste, Spezialkost usw.) und vielleicht noch Fahrstühle in Wohnblocks, so dass Menschen mit körperlichen Einschränkungen nicht mehr oder nur noch unter Mühen Wohnungen in höheren Stockwerken verlassen könnten, und du hättest eine deutlich höhere Sterbe- und Krankheitsrate, man würde vielleicht nur selten Einkaufen gehen oder nicht mehr zum Arzt gehen, weil man irgendwann die Treppe nicht mehr runterkäme.

Und dann gibt es sicher noch hunderte kleiner und größerer Annahmlichkeiten, die ebenfalls viele stark bei ihrem Wegfall behindern würden.

Jeder kann aus seinem Umfeld an Menschen denken, die ohne moderne Annehmlichkeiten, Technik oder Medizin oder bestimmte Dienste nicht mehr am Leben wären und im eigenen Leben überlegen, was man so in Anspruch genommen hat, das bei Wegfall das eigene Leben stark eingeschränkt hätte.

Nimm die ganzen Senioren (und andere, bei denen das früher notwendig war), die in irgendeiner Art Hilfe brauchen (Brille, Hörgerät, Stützen, Rollstuhl, Essen auf Rädern, Pflegedienst, Physiotherapie, Reha, Medikamente, OPs usw.) und überlege dir, wie lange die ohne so etwas auskommen würden. Nimm alle Erwachsenen,die irgendwann operiert werden mussten, regelmäßig Medikamente nehmen, auf spezielles Essen angewiesen sind, auf andere Hilfsdienste, Physiotherapie und Reha nach Unfällen hatten usw. und überlege dir, wo die ohne alle das heute wären. Denke an Arbeitsunfälle, kalte Winter, heiße Sommer, Erfrierungen, Verdursten usw.

Ohne Strukturen und Hilfsmittel wären viele von uns schon in jüngeren Jahren gestorben oder so stark eingeschränkt worden, dass wir nicht hätten arbeiten und evtl.nicht lange hätten leben können.

Allein ohne Hilfsmittel in der Natur zurecht kommen können heute nur wenige Menschen, vielleicht Prepper und einige, die das für ihren Beruf (Bundeswehr etc.) lernen mussten, die meisten anderen würden an Infektionen sterben, verhungern oder erfrieren. Ausnahmen (Aussteiger, die jahrelang allein im Wald etc. leben) bestätigen die Regel.

So ganz ohne moderne Medizin würden vermutlich nur wenige Menschen älter als 60 werden und nur ein kleiner Teil würde das Erwachsenenalter überhaupt erreichen. Je älter man würde, desto schwieriger würde es und irgendwann würde man starke Probleme bekommen, wenn Zähne ausfallen, sich Alterskrankheiten oder Behinderungen einstellen.

Nein sicher nicht. die meisten würden viellleicht etwa halb so alt werden so um die 40 Jahre vielleicht etwas älter allein schon weil viele Im höheren Alter auf Medikamente usw angeweisen sind und auch beim Kampf um Nahrung würde viele den kürzeren ziehen wenn es wirklich drauf ankommt. Schwerere Verletzungen würde auch für viele jüngere der Tod sein. auch so einige Krankheiten. Es würde auch weniger Babys überleben es gäbe öfter Hungersnot und je nachdem wo man lebt auch den Kältetod oder Verdursten usw

Ich glaube kaum, dass der Mensch in freier Natur 80 Jahre alt wuerde! - Denn wie sollte das ohne jegliche medizinische Versorgung klappen? - Irgendeine Krankheit oder Verletzung haette ihn wohl schon eher dahin gerafft.

MeeresZwerg
Fragesteller

Ok, Krankheiten sind auch eher eine Ausnahme würde ich sagen. Unbehandelt Diabetes, Asthma,... wird man auch nicht wirklich alt mit.

Tasha  18.01.2020, 12:44
@MeeresZwerg

Krankheiten sind eine Ausnahme? Überlege mal, was du in deinem Leben alles hattest, inklusive Unfälle, das ohne medizinische Hilfe zu starken Langzeiteinschränkungen geführt hätte.

Der Mensch lebt in der freien Natur, er ist ja nicht eingesperrt.

Jeder muss um sein Überleben kämpfen nur in anderer Form als vor 3000 Jahren.

Die hohe Lebenserwartung liegt allein an der medezinischen Versorgung. Ohne diese würden wir kaum älter als 50 Jahre werden.

Er würde nur in Ausnahmefällen 80 werden. Aber auch in der Steinzeit, musste ein alter Mensch nicht mehr direkt um sein Leben kämpfen. Er wurde von den Stammesmitgliedern mitversorgt und hat ihnen auf der anderen Seite mit Rat zur Seite gestanden.

Alleine, ohne Stamm, Rudel, Horde würde der Mensch nicht alt werden.