Kann ein Lehrer sich In seine Schülerin verlieben?

8 Antworten

Natürlich kann das passieren. Gab es sogar mal an meiner alten Schule. Aber dass es wirklich zu einer Beziehung oder Affäre wird ist dann doch sehr selten, weil die Umstände nicht so passend sind. Meistens liegt auch ein sehr großer Altersunterschied zwischen den Betroffenen.

Alles kann passieren. Ist halt nur relativ unwahrscheinlich, da der Lehrer damit seinen Job bzw. eine Versetzung riskiert. Zumindest wenn er sich mit der Schülerin eine Beziehung eingehen würde.

Kann und ist auch so.

Ist nur peinlich.

Bisweilen wird dann ein Schulwechsel draus, oder der Lehrer verliert seinen Job.

Ein Kollege hatte sich darauf eingelassen.

Ich meine, er wäre letztendlich nicht wirklich glücklich mit dieser Entscheidung geworden.

Seine Schülerin hatte nicht nur ihn "flachgelegt" und geheiratet, sie war später auch sehr "kommunikativ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo EriKaKitty,

das ist möglich, denn wir können uns alle irgendwie irgendwo erreichen und in einem solchen Moment, wo was rüberkommt, ineinander verlieben.

Wir können aber auch Gefallen aneinander finden - und uns dann gegenseitig oder auch nur einseitig haben wollen.

Unsere Gesellschaft unterstellt mit dem Verlieben schnell eine mögliche Parnterschaft oder auch nur einen Austausch von Nähe, wobei eher Sexualität da einem Moralismus zum Opfer fiele.

Die Parterschaft kann vielleicht in den seltensten Fällen eingegangen werde. Ein mögliches Abhängigkeitsverhältnis könnte Nähe begrenzen. Der Moralismus verbietet Sexualität. Regelements, die sich allenfalls auf ein mögliches Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses durch den Lehrer berufen könnten, würde dem Lehrer ggf. den Job und das Amt kosten.

Dennoch werden immer wieder Fälle berichtet, wo ein Lehrer sich in eine Schülerin verguckt hat - ob da immer Liebe drin ist, wo es drauf steht, mag offen bleiben. Viel mehr wird von Schüler*innen, die sich in Lehrer*innen verlieben berichtet.

An unsere Schule gab es keinen bekannten Fall, dass sich ein Lehrer in eine Schülerin verliebt hätte - oder es wurde in der Zeit moralistisch vertuscht. Von einem Lehrer an einer anderen Schule gab es das Gerücht, dass er und eine Schülerin eine Beziehung gepflegt hatten. Ob das überhaupt gestimmt hatte - und wer sich in wen als erstes verliebt hätte - bleibt an dieser Stelle offen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich KANN es passieren. Aber es ist unwahrscheinlich das ein Lehrer ein Kind attraktiv und interessant findet. Und wenn ein Lehrer dem nachgeht, wird er im besten Falle versetzt, im schlimmsten Falle verliert er seine Existenzgrundlage und wird angeklagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
GamGamSi  30.07.2021, 20:24

naja... wieso unbedingt "kind"?

bei uns gabs früher mal einen lehrer, der was mit einer schülerin gestartet hat...sie dürfte 17/18 gewesen sein... und der WURDE dann "strafversetzt".

Und zwar genau an das Nachbargymnasium, mit dem sich mein Gymnasium einen gemeinsamen Grenzzaun geteilt hat..... Bürokratie at its best.