Darf ein Lehrer dass?

16 Antworten

Diese Diskussion finde ich sehr unglücklich. Denn einerseits gibt es natürlich Übergriffe von Lehrpersonen, die gar nicht gehen. Andererseits mögen die meisten Menschen der Situation angepasst Körperberührungen und fühlen sich wohl dabei. Berührungen gehören eigentlich zu einem natürlichen Umgang zwischen Menschen.

Wegen dieser Diskussion vermeide ich Körperkontakt zu Schülern praktisch vollständig und zu Schülerinnen erst recht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich dadurch -in diesem Punkt- ein schlechterer Lehrer bin, als andere, die einen natürlicheren Kontakt pflegen.

Krawallbotz  03.07.2021, 13:20

Da gebe ich dir vollkommen recht -niemand hier war dabei, noch nicht mal die FS selber, die jetzt sogar, nach 1 Frage, wieder inaktiv ist, aber der Lehrer wird verteufelt und es wird nichts hinterfragt.

Genau dies ist das Problem an der Sache.

Es tut mir wirklich leid, dass du, wie auch sicher tausende von Vätern, denen es ähnlich geht, unter diesen Vorurteilen zu leiden hast.

Es kommt drauf an. So ganz ohne Kontext ist das schwer zu beurteilen.

Es kann vorkommen, dass ein Lehrer, mit Zustimmung der Schülerin, die Hand auf ihre Schulter legt oder sowas, wenn es z.B. darum geht sie zu trösten. Wenn sie dem Vertrauenslehrer ihr Leid klagt und er dann sowas sagt wie 'ich weiß, es ist schwierig für dich im Moment, aber du weißt doch eigentlich, dass du eine ganz Süße bist und ich bin mir sicher, dass du das dem Tim auch so rüberbringen kannst', dann wäre es was anderes, als du mit solchen Tags wie 'Lehrerliebe' vermutlich andeuten willst.

Wenn der Lehrer das nämlich wirklich in einem romantischen oder gar sexuellen Kontext tun würde, dann wäre das Problematisch und das könnte ihn seinen Job kosten. Deswegen macht das auch keiner so einfach.

kommt drauf an

einfach so ohne irgendwas wohl nein

Aber trösten und wenn die Schülerin damit einverstanden ist dann ja

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Wenn die Schülerin nichts dagegen hat, darf der das.
Und wenn sie über 14 ist, darf der, ihr Einverständniss vorausgesetzt, noch viel mehr!

(Ich wusste das bis vor Kurzem auch nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, solange die Schülerin nichts dagegen hat, ist es erlaubt. Aber wenn sie ausdrücklich verneint und der Lehrer weitermacht, dann ist es verboten.