Was soll ich tun, wenn mein Lehrer mir solche "Signale/Anzeichen" gibt?

3 Antworten

Solche Situationen gibt es leider immer wieder. Ein Lehrer MUSS einfach mehr Abstand zu den Kids halten und ihnen nicht das Leben schwer machen. Und manchmal sind sich die Lehrer einfach nicht bewusst, was sie da machen.

Halte dich - so gut es eben geht - von ihm fern. Es macht dich nur unruhig, unsicher und verlegen. Wann immer du wieder so Liebes-Gedanken hast, dann rede dir selbst gut zu: "Lass es bleiben. Es darf einfach nicht sein." Und konzentriere dich auf etwas anderes. Schau auch dazu, dass du nie mit ihm alleine bist. Wende dich innerlich "einfach" immer wieder von deinen Gedanken ab. Sei nicht zu streng mit dir, aber gleichzeitig sehr klar und freundlich!.

Alles nicht so einfach, ich weiß!

Alles Gute.

Viele Jungen und Mädchen verlieben sich mal in eine Lehrkraft, manchmal auch richtig heftig. Das kann passieren und geht meistens irgendwann vorbei und ein bisschen später kann man schon gar nicht mehr verstehen, wieso man so verliebt war.

Eine Lehrkraft aber hat eine besondere Verantwortung den Schülern und Schülerinnen gegenüber. Ein Lehrer sollte keiner Schülerin über die Arme streichen und sie massiv bevorzugen. Du verstehst ja auch, dass er damit eigentlich mit dir flirtet. Vielleicht ist auch schon mehr passiert, was du nur andeutest. Vielleicht sagt er dir, dass er dich liebt, dass du etwas ganz besonderes bist, viel reifer als die anderen, dass du ihn als einzige verstehst, ihr so vieles teilt und gemeinsam habt, oder so etwas.

Der Lehrer missbraucht damit seine Stellung. Er ist so viel älter, dass du ihn gar nicht kennen würdest, wenn er nicht dein Lehrer wäre. Er hat eigentlich die Verantwortung dafür zu sorgen, dass du gut lernen kannst und dich gut entwickeln kannst.
Wenn er eine sexuelle Beziehung mit dir anfängt, ist das Missbrauch von Schutzbefohlenen - egal, ob du in ihn verliebt bist oder nicht.
Du darfst in ihn verliebt sein - egal, du bist Schülerin und jugendlich.
Er muss sich seiner Rolle entsprechend verhalten.

Wenn dich das alles überwältigt und du nicht weißt, wie es dir damit geht, wenn du verwirrt bist und durcheinander - du kannst dich immer an Beratungsstellen wenden. Dazu muss es auch noch keine "richtigen" sexuellen Handlungen gegeben haben, sondern es reicht, dass du hier das Gefühl hast, irgendetwas stimmt nicht.
Diese Beratungsstellen kannst du über Google finden, wenn du "Beratung sexuelle gewalt" oder "beratung missbrauch" und deinen Wohnort eingibst.

Es ist übrigens leider so, dass Lehrer, die Verhältnisse mit Schülerinnen haben, das ganz oft öfter machen, auch wenn er etwas anderes sagt, dir sagt, nur du verstehst ihn, du bist schon so erwachsen, oder dir sonst Komplimente macht.

Also, es kann sehr gut sein, dass du nicht die erste Schülerin ist, der er solche Komplimente macht und auch nicht die letzte sein wirst. Das würde er dir aber wahrscheinlich nicht sagen, weil er ja will, dass du in ihn verliebt bist.

Oft sagen Lehrer dann auch, dass du das niemandem verraten darfst, weil sie sonst Stress kriegen oder ihren Job verlieren. Solche Lehrer sind übrigens auch oft verheiratet oder haben z.B. selber Kinder. Sie sagen dann, ihre Frau liebt sie nicht mehr oder das war noch nie so gut und sie sind nur noch wegen der Kinder zusammen oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
l1ttlebunbun
Fragesteller

Ich verstehe ganz gut was du meinst - aber das alles sagt er nicht und hat er auch nie gesagt ^-^ ehhhm er ist nur sehr sehr nett zu mir und gibt mir einfach ein gutes gefühl und ob das wirklich flirten ist kann ich garnicht sagen. So hab ich mir flirten nämlich garnicht vorgestellt und ich denke nicht das das flirten ist ¿¿¿¿ ich bin verwirrt:/

Trotzdem danke für deine Antwort ^^ '

KatieC  02.09.2022, 15:52
@l1ttlebunbun

Was du beschrieben hast, klingt für mich nach flirten: In die Augen schauen, zwinkern, nette Dinge sagen, leichte, fast zufällige Berührungen, anlachen. Jedenfalls nicht nach Lehrerverhalten.
Über den Arm streicheln? Finde ich seltsam.

Vielleicht irre ich mich ja auch - das wäre ja nur gut.

Ich hoffe einfach, dass es dir gut geht in der Schule. Ich wünsche dir alles Gute auf jeden Fall!!

Entweder bildest du dir das nur ein oder dein Lehrer ist ein schlechter Lehrer. Vermutlich aber ersteres.

Beziehungen zwischen Lehrkräften und Minderjährigen sind streng untersagt. Das weiß dein Lehrer und wird deshalb wohl kaum seine Kartiere aufs Spiel setzen. Im übrigen widerspricht es auch dem Berufsethos.