Wie würden sich ein Lehrer Verhalten, der sich in seine Schülerin verliebt?

6 Antworten

Also wenn ein Lehrer verliebt wär, sollte er einfach wie immer normal sein. Es gibt auch schüler die in Lehrer verliebt seien könnten, die aber versuchen sollen, die gefühle zu Kontrollieren. Zu beidem was ich gerade geschrieben habe, sollte man es mit jemand den man vertraut besprechen.

Hallo Frager3XD,

ein Lehrer wird die Schülerin weiterhin normal behandeln.

Und dass man seine Gefühle nicht steuern kann, ist häretischer Aberglaube.

Also ich glaube ein anständiger Lehrer verliebt sich erst garnicht in seine Schülerin 💁

Ich denke mal, er würde versuchen, sie normal zu behandeln. Ein erwachsener Mensch, dazu Pädagoge, sollte sich schon so weit im Griff haben, dass er trotz Verliebtsein seinen Job professionell machen kann, und das schließt die gerechte Behandlung aller Schüler/innen mit ein, ohne eine plötzlich zu ignorieren. Dies könnte ja auch nach hinten losgehen, wenn sie sich etwa beschwert, weil sie im Unterricht seltener als andere aufgerufen wird und damit weniger Chancen auf eine gute mündliche Note hat etc.

Außerdem hat der Lehrer schon von berufswegen ein bestimmtes Verhältnis zu Schülern als "Kunden" und als Schüler, die er einschätzen muss (um seinen Unterricht angemessen vorzubereiten), dass er eine gewisse Distanz wahrt. Zwar geht er im Idealfall auf jeden persönlich und angemessen ein, muss aber trotzdem einen Schritt zurück gehen können und den Schüler einerseits in seiner Entwicklung beurteilen können und andererseits dessen Leistungsstand etc. beurteilen können. Dies alles sorgt für eine so große professionelle Distanz, dass - zusätzlich zum Alters- und Entwicklungsunterschied - ein Sich-Verlieben eher unwahrscheinlich wird.

Ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen, allerdings bitte ich dich zu bedenken, dass Lehrer auch nur Menschen sind. Es klingt hier eher so als wären sie kaltherzige Maschinen bzw. sollten Sie es sein. Man muss sich natürlich der Folgen bewusst sein, aber die Bewältigung des Problems liegt da einzig in der Hand des Lehrers.

Ich als angehender Lehrer würde mich fern von ihr halten. Aus den Augen aus dem Sinn. Wenn ich sie im normalen Unterricht habe, dann muss ich damit klar kommen. Es gäbe riesig Ärger, wenn da etwas herauskommen würde.