Kann die Konjunktur überhaupt noch anziehen?

2 Antworten

Es ist verblüffend, warum oft die einfachsten wirtschaftlichen Grundregeln missachtet werden und die Schuld bei was-weiß-ich-wem gesucht wird ...

Selbstverständlich kann die Wirtschaftsleistung wieder wachsen, am Ende liegt das ausschließlich an den Verbrauchern, also den Bürgern und den staatlichen Institutionen - wenn die Kaufzurückhaltung üben, schrumpft eben auch die Wirtschaftsleistung.

Demnach wäre jetzt also zu analysieren, warum Kaufzurückhaltung herrscht - und da stolpert man zwangsläufig über Corona-Spätfolgen und viel Unsicherheit aufgrund des Konfliktes in der Ukraine, die zusammen mit der verfehlten Zinspolitik der EZB zu massiver Inflation geführt hat, aber auch über den Fachkräftemangel, denn wer einen Handwerker beauftragen - und damit konsumieren - will, aber keinen findet ...

Deutschland geht zusehends den Bach runter: Deindustrialisierung, Fachkräftemangel, zunehmende Armut.

Was nutzt der Zwang zu Wärmepumpen, Solaranlagen und E-Autos, wenn die kaum jemand bezahlen kann? Zumindest nicht die Arbeiter und Rentner.