Kann Blausäure entstehen wenn Cyanid mit Wasser in Berührung kommt?

Spikeman197  10.03.2023, 19:28

Was ist denn ein CyanidKäfig?

akirschenhoffer
Fragesteller

Ein Raum wo das Cyanid aufbewahrte wird

6 Antworten

Kann Blausäure entstehen wenn Cyanid mit Wasser in Berührung kommt?

Ja! Cyanide sind bekanntlich die Salze der Blausäure... Und Wasser betreibt Autoprotolyse, d.h. ist geeignet um weniger starke Säuren zu reprotonieren.

Und dann hast du aus dem Cyanid einen Cyanwasserstoff gemacht, welcher als Blausäure bekannt und leicht flüchtig ist, d.h. dann leicht eingeatmet werden kann.

Und Blausäure sollte als Suizid-Kapsel für Hollywood-Geheimagenten bekannt sein. Klar, das ist 'ne ganz andere Menge, aber auch nicht-tödliche Mengen einzuatmen, ist alles andere als gesundheitsfördernd. Warnzeichen ist das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen.

Später kam Beschwerde , das der Bereich stinkt

Ja, der Geruch ähnlich Bittermandel ist ein Warnzeichen, dass man gerade was falsch macht. Dummerweise riecht nicht jeder diesen Geruch, deshalb sollte man bei Arbeiten mit Cyaniden ggf. jemanden dabei haben, von dem man weiß dass er ihn riecht.

und es gefährlich ist wenn der Bereich nass ist....

...und bis eventuell entstandene Blausäure verflüchtigt ist. Je nach Menge heißt das einige Stunden ordentlich Luftzug.

Wie hätte man das sonst sauber bekommen?

Zum Beispiel mit einem Oxidationsmittel wie Wasserstoffperoxid. Das zerstört die Cyanide.

willi55  11.03.2023, 15:55

Gibt es in deinem Betrieb auch Orangensaft? (Saftladen...)

Zur Reinigung sollte eine Vorschrift in deinem Betrieb existieren, welche allen, die damit zu tun haben bekannt sein muss! Die Kenntnisnahme sollte dokumentiert sein.

Nur Selbstmörder machen das spontan nach Gutdünken ... Wer sich beschwert sollte es besser wissen und dieses Wissen teilen!

Ja, es kann passieren das aus Cyaniden durch die Berührung von Wasser Cyanwasserstoff/Blausäure entsteht.

Und wie ihr das ganze reinigt solltet ihr auch bei dem Vorgesetzten erkundigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Euer Betrieb scheint ein gewaltiges Defizit im Bereich Arbeitssicherheit zu haben, wenn man solche Mitarbeiter wie Dich ohne Einweisung und Schutzausrüstung beauftragt, einen mit Cyanid kontaminierten Bereich zu reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Aber natürlich wird das passieren. Wasser ist ein Ampholyt. Blausäure ist eine sehr schwache Säure, folglich werden die Salze basisch sein und ihr Proton aufnehmen. Es bildet sich dabei HCN der aufgrund der niedrigen Siedepunktes und Dampfdruckes entweicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

> Wie hätte man das sonst sauber bekommen?

Mit einer alkalischen Waschlösung. Die verhindert, dass HCN ausgast. Gibt man Peroxid und einen Katalysator (z.B. Cu-Ionen) dazu, wird das Cyanid in der Lösung zerstört.

Und insbesondere: Indem man sich strikt an die Arbeitsanweisung hält und nicht Leute ohne Ahnung mit Gefahrstoffen hantieren lässt.

MeisterRuelps, UserMod Light  11.03.2023, 19:40

oder man nutzt eine verdünnte ammoniakalische Lösung bzw. Wasserstoffperoxid (Eisensalzlösung geht auch)