Wie bekomm ich das sauber?

6 Antworten

Wird die Halle nicht nass gereinigt?

Lalelu909
Fragesteller

Da wird leider nichts gemacht, wir als Jugend sind die einzigen die sich darum kümmern, dass da wenigstens manchmal gefegt wird...

Rosswurscht  17.02.2019, 14:04
@Lalelu909

Aber irgendwer muss sich doch um die Halle kümmern. Wem gehört die denn?

Lalelu909
Fragesteller
@Rosswurscht

Ganz genau weißich nicht wem die gehört, aber ich weiß, dass sich keiner da um den Boden kümmert....

Rosswurscht  17.02.2019, 14:08
@Lalelu909

Mach dich mal schlau, wem die Halle gehört bzw, wer dafür verantwortlich ist. Wenn die der Gemeinde / Stadt gehört, sollten die sich auch ums putzen kümmern.

Normal werden Hallenböden maschinell nass gereinigt.

Der Staub macht nicht nur den Boden rutschig, der feine Staub geht auch in die Lunge und das ist alles andere als gesund. Gerade bei sportlichen Menschen, die tief einatmen, kann es zu Asthma führen!

Je nachdem ob ihr die Halle kostenlos und in Eigenverantwortung benützen könnt oder Miete an jemanden bezahlt, muss der Verantwortliche für eine ausreichende Reinigung sorgen.

Gut geeignet für die selbstgemachte Reinigung das abwechselnde Saugen und feucht Aufwischen des Bodens. Um den Feinstaub weg zu bekommen, muss nach dem Staubsaugen 1 - 2 Stunden gewartet werden, damit sich die aufgewirbelten feinen Staubteilchen wieder absetzen und dann mit einem feuchten Mob oder einer Putzmaschine vom Boden entfernt werden können.

Wer das Aufwischen macht, eine Putzmaschine anschafft oder eine Firma mit der regelmässigen Reinigung beauftragt, musst du mit den Verantwortlichen Leuten abklären.

Alles günstig Selber machen …

https://www.youtube.com/watch?v=9EmQJDUNc9U

oder solche Maschinen kann man auch mieten

https://www.kaercher-center-mueller.at/artikelliste/kategorie/handgefuehrte-scheuersaugmaschinen.html

liebe Grüsse mary

Nun, ihr solltet in Erfahrung bringen, wer der Besitzer/Betreiber der Halle ist.

Sportunfälle gehen nämlich dann zu dessen Lasten und er ist dafür haftbar, wenn er eine Sache vermietet, die nicht den Eigenschaften entspricht.

Es ist ja bekannt, daß Staub in Sporthallen zu Unfällen führt und daher regelmäßig gereinigt werden muss.

Da muss der Eigentümer der Halle eine Grundreinigung beauftragen. Ich mache das Beruflich und mein Arbeitgeber reinigt viele Sporthallen in der Stadt. Mit der Zeit wird der Boden rutschig.

Dann muss man mit einer Einscheiben Maschine die Versiegelung vom Boden abscheuern und den Boden neu versiegeln. Dann ist der Boden nicht mehr rutschig.

Das trifft auch für Böden in Klassenzimmern und Fluren zu.

Wendet euch an den Eigentümer der Halle, bzw. den Hausmeister.

Einfach mal feucht durch wischen!