Kalorienverbrauch Huawei Health vs. Harris-Benedict Formel?

3 Antworten

Also mich überzeugt die Harris-Benedikt Formel nicht!

Die haben wir zur Berechnung in der Diätassistenten Ausbildung genutzt und die Dozenten haben gesagt das ist nach wie vor der Goldstandart.

Aber was da teilweise für Werte rauskommen... ich als sportlich aktiver Mann von 80kg sollte ca 3500kcal pro Tag essen! Nie im Leben!

Mein Tip: lass eine BIA Körperfettanalyse machen, das machen viele Fitnessstudios oder Ärzte, da wird dann meist auch dein Kalorienbedarf ermittelt und das recht gut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du 1,60m groß bist und einen Bürojob hast, kommen 1.500 Kcal als Basisbedarf hin. Würde tippen 1.400 Kcal für deinen Körper selbst also Verdauung, Organe & Co und 100-150 die durch Gehen, Bewegen, Gehirnaktivität & Co verbraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet
Mettbroetche33
Fragesteller

Hmm; es klingt so seltsam.

wenn man vom Grundumsatz 1.300kcal ausgeht - verbraucht der Körper in 24 Stunden(!) mit schlafen, rumlaufen, zur Arbeit kommen, Kaffee Pause, Klo Pause, nach Hause, kurz im discount einkaufen, Haushalt, essen kochen, wirklich nur 200kcal? (200 als Wert, um auf die von der App vorgegeben ca. 1.500kcal zu kommen)

iSc0field  02.02.2024, 00:55
@Mettbroetche33

Kommt auf Dauer und Art der Bewegung an... einer läuft 1000 Schritte zur Arbeit und der andere 3000 Schritte, beide Gehen zur Arbeit. Der eine kauft 40 Minuten ein, der andere nur 15. Aber der eine verbraucht mehr Kalorien als der andere.

Ich bin ja eher pro tracker - ABER das kann bei dir nicht stimmen!

Es ist ja nicht nur das sitzen am pc… du musst ja auch aufstehen, anziehen, duschen, zur Arbeit, kochen, essen etc etc etc… das alles ist ja schon nicht mehr grundumsatz —- da macht 17 kcal absolut null Sinn !

Mettbroetche33
Fragesteller

Danke; so sehe ich das auch.

An anderen Tagen lag der Wert auch mal bei 90kcal.

Bedeutet, dass ich in 24 Stunden (arbeiten, aufstehen, Klo, Feierabend, essen machen, kurz Haushalt, etc.) nur einen Verbrauch von 90kcal hatte.