Sollte man an Trainingstagen mehr essen?

3 Antworten

Hi,

Ja - du solltest an Trainingstagen mehr essen, da du durch das Training einen erhöhten Bedarf hast. Andernfalls würdest du locker unter deinem Defizit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cruses777
Fragesteller

Dann esse ich an Trainingstagen einfach 2300kcal :) und wäre dann durchs training bei ca. 1800kcal über meinem GU

und an freien tagen 2000kcal :) passt so oder ?

Kreatin  18.03.2019, 07:59
@Cruses777

Ich kann dir nicht sagen, wie viel du genau essen sollst, da ich deine Werte nicht kenne (Größe etc.) . Zudem weiß ich auch nicht, wie lange und wie intensiv du trainierst. Ich für meinen Part habe an Trainingstagen knapp 3000kcal und an freien ca. 2500. Aber das ist ja körpersache.

" und wäre dann durchs training bei ca. 1800kcal über meinem GU"

meinst du damit, dass dein GU 500 KCAL beträgt? Wie hast du deine Werte berechnet?

Cruses777
Fragesteller
@Kreatin

Folgendes mein Kalorienbedarf liegt bei 2500kcal. Da ist 3-4x die Woche Sport miteinberechnet. Grundumsatz liegt bei ca. 1800kcal. An Trainingstagen würde ich 2300kcal zu mir nehmen - 500kcal (training) wäre dann ca. auf 1800kcal am Ende vom tag. Und an trainingsfreien Tagen würde ich zwischen 1800-2000kcal zu mir nehmen. :)

Kreatin  18.03.2019, 09:11
@Cruses777

Jetzt sind wir auf einer Welle ;)
Ist schon in Ordnung wenn du das so machen möchtest. Aber, da dein GU 1800 beträgt, solltest du an trainingsfreien Tagen bisschen mehr als das essen. Du machst ja den Tag was, außer nur im Bett zu liegen. Dann geh gerne auf deine 2000

Eigentlich hat jedes Lebewesen ein natürliches Hungergefühl. Wenn man körperlich mehr leistet, holt sich das der Körper wieder rein. Zigtausend Jahre lang hat das wunderbar funktioniert, ohne dass man irgend etwas dabei berechnen musste. Und in der Natur funktioniert das auch. Ein Reh kann eine riesige Wiese mit leckerem Gras vor sich haben, aber es weiß immer genau, wie viel es essen mag. Nur wir wissen das scheinbar nicht mehr.

Du sollst deinen Gesamtbedarf berechnen. Der Grundumsatz bringt dir nix.

Und beim Gesamtbedarf nimmst du denn Wochenschnitt und berechnest davon dein Defizit. Dann ist alles OK.

Also ZB: Grundumsatz 1800kcal.

Tagesbedarf durch Aktivitäten 800kcal

Teaining 3x pro Woche 400kcal

Macht pro Woche 19400kcal = 2770kcal pro Tag.

Ziel wert ist also 2270kcal.

Ist nur eine Beispielrechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Cruses777
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort :)

hab ich ja, mein Gesamtbedarf liegt bei ca. 2500kcal.

siehe Antwort auf Kreatin :)