Was ist der Unterschied zwischen Grundumsatz und Kalorienbedarf?

4 Antworten

Der Grundumsatz ist der Energiebedarf in absoluter Ruhe. Gehirn, Atmung etc. etc. verbrauchen das, auch wenn du dich nicht bewegst oder deine Muskeln arbeiten müssen.

Wenn du körperliche Arbeit verrichtest, wird mehr Energie benötigt (Leistungsumsatz). Mit körperlicher Arbeit meine ich auch Tätigkeiten wie Gehen, ein Buch halten oder eine SMS tippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Dein Grundbedarf ist das, was dein Körper verbraucht, ohne was zu tun. Also durch Atmen, schlafen etc..

Der Grundumsatz ergibt sich zusätzlich aus den Verbrauch deiner Aktivitäten. Z.B. wenn du Sport machst.

Grundumsatz = Kalorienbedarf um deinen Körper am Leben zu erhalten

Leistungsumsatz = dein Kalorienverbrauch durch Aktivitäten

Gesamtumsatz = Leistungsumsatz + Grundumsatz

Grundumsatz ist das was der Körper OHNE Bewegung braucht um die Organe, gehirn, atmung mit Energie zu versorgen. Der Bedarf ist das was man insgesamt also mit essen, Verdauung, alltag sport Verbraucht. Um Gewicht zu halten musst du den gesamtbedarf essen ja