Kalorienbedarf so niedrig?

4 Antworten

Diese Faustformel ist so ok, wie andere Berechnungsweisen. Immer nur eine Annäherung.

Offenbar bist du stark untergewichtig, daher der niedrige Grundumsatz (GU).

Ich kenne jetzt den Hintergrund und die Ursache nicht, aber mal zwei unterschiedliche Hinweise:

- Vielleicht müsste hier das gewünschte Gewicht zugrunde gelegt werden. Zunehmen und gesteigerte Nahrungsaufnahme in so einem Fall bitte mit professioneller/ärztlicher Begleitung. Solltest du aber dringend angehen!

- Der Leistungsumsatz kommt, wie du sagst dazu. Und so wenig ist das gar nicht, auch, wenn du dich überwiegend zuhause aufhälst und keinen Sport machst. Der GU gilt für den Verbrauch in absoluter Ruhe. Selbst der Toilettengang verbraucht weitere Energie. Den Gesamtumsatz kannst du mithilfe der PAL- Werte berechnen. Es sind Faktoren, mit denen der GU multipliziert wird. Bei dir käme vielleicht Faktor 1,5 oder 1,6 in Frage. 782 x 1,6 also, sind knappe 1300 kcal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Sweet1000
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr 👍🤝🙂

Nein da kann was nicht stimmen. Wie alt, groß und schwer bist du?

Sweet1000
Fragesteller

29Jahre, 159/160cm,33kg

Josselchen  07.07.2020, 06:52
@Sweet1000

Puh das ist aber sehr wenig was du da wiegst 😳 bist ja nur Haut und Knochen!!!

HikoKuraiko  07.07.2020, 07:27
@Sweet1000

Dann solltest du erstmal zunehmen! Dein Grundumsatz liegt bei 1124kcal und darunter solltest du definitiv nie liegen! Da du auch dringend gut 10-15kg zunehmen solltest, solltest du es mal mit 1600-2000kcal probieren zu essen! Was du jetzt hast ist drastisches Untergewicht!

Sweet1000
Fragesteller
@HikoKuraiko

Oki danke..verrätst du mir noch wie du auf die 1124 gekommen bist?

Wiegst du 33 kg? Dann kann das hinkommen.

Sweet1000
Fragesteller

Ja..aber dann dürfte ich ja kaum essen um nicht zuzunehmen?

marialexx  07.07.2020, 05:47
@Sweet1000

Wie du selbst sagst, kommt noch der Leistungsumsatz hinzu. Ich denke 1400 sind das insgesamt locker.

Sweet1000
Fragesteller
@marialexx

Oki danke...ist der Leistungsumsatz doch so hoch auch wenn man nichts groß macht?

Silo123  07.07.2020, 06:22
@Sweet1000

Also ich finde schon aus dem Bett aufstehen anstrengend. Da kommt schon noch einiges dazu. Ich reche aber normalerweise keine Kalorien.

Wenn man tot ist, braucht man gar keine Kalorien mehr.