Was ist der Unterschied zwischen Kalorien-Grundumsatz und Energie Gesamtbedarf?

1 Antwort

Der Grundumsatz ist der Energiebedarf bei völliger Ruhe (ohne Bewegung, aber auch ohne Nahrungsaufnahme). Wikipedia schreibt dazu:

Der Grundumsatz, auch basale Stoffwechselrate genannt, ist eine Größe, die zur Charakterisierung des Stoffwechsels hauptsächlich beim Menschen verwendet wird: Sie ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern (d.h. mit leerem Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt.

Der Energiegesamtbedarf ist dann der Energiebedarf, den du typischerweise im normalen Leben hast, mit Bewegung, Essen, Schlafen, Denken usw. Der kann natürlich von Person zu Person sehr stark schwanken. Ein Bodybuilder würde beispielsweise einen viel höheren Gesamtbedarf haben als die kleine Schreibtischmaus in einer Versicherung.