Kabel verbinden mit verschiedenen Stärken?

5 Antworten

zum Verbinden von Leitern unterschiedlichster Querschnitte eigenen sich wohl am Besten Durchgangsklemmen in Fahrstuhltechnik, das hat jetzt nicht direkt was mit dem Aufzugsbau zu tun. sondern viel mehr damit, dass sich die klemme beim Anziehen der Schrauben zusammen zieht, und so die Adern sicher einklemmt, an statt dass sich ein Bolzen von oben in die Klemme hinein drückt, wie es bei den normalen Lüsterklemmen z.b. üblich ist.

Spontan fiele mir da die Weidmüller SAK35 ein. die klemmt von 2,5 bis 35 mm² sollte also zu deinen Anforderungen passen.

Bedenke bitte, dass der Querschnitt auch zum vorgelagerten Sicherungsorgan passen muss. ein zu hoher Innenwiderstand würde das Auslösen des Sicherungsorganes unzulässig verzögern, so dass Schäden durch übermässig erwärmte Verbidnungen und oder Leiter entstehen können.

lg, Anna

aus welchem material die Kabel bestehen weiß ich leider nicht. Es handelt sich um normale Stromkabel. Die Stromquellspannung beträgt 14,4 V

Du hast ein KAbel mit 6 x 20 mm² und willst 2 x 4mm² damit verbinden? Welcher strom soll denn fliessen, und welche Spannung steht an?

Ergänze bitte Deine Frage: 1 . Aus welchem Material (Metall) bestehen beide Kabel? 2 .Welcher Strom kommt zum Fließen? Es gibt einige Lösungen.

Es gibt eine ganz einfache Lösung:

beauftrage einen Fachmann.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach die Finger weg lassen.