Fax mit 5 Adern?

2 Antworten

Du hast das Anschlusskabel durchtrennt und keine Ahnung von der Adernbelegung, warum? Wenn das Kabel zu kurz ist, dann gibt es Verlängerungskabel oder gleich längere Kabel.

Aber Du hast  ja noch beide Anschlussstecker. Schau auf den RJ11-Stecker, die beiden mittleren Adern sind die richtigen.

Ein analoges Telefon/Fax nutzt die Pins 4 und 5  an einem Western-Stecker, die Anschlüsse 1 und 2 bzw. La und Lb an einem TAE-Stecker.

http://www.anschluss-frei.de/telefon/verkabelung/tae-spezial.html

Die Frage ist etwas konfus ...

Ein Multifunktionsgerät, d.h. es hat Netzwerk und analogen Telefonanschluß und beides soll wieder an den VoIP-Router mit einer einzigen (Netzwerk-)Leitung ?

Netzwerk (bis 100 MBit) benötigt 2 x 2 Leitungen. Klassischerweise sind das die Pins 1,2,3 und 6
Analog braucht 2 Leitungen (a und b)

Ein Fax kann aber auf der analogen Leitung i.d.R. noch mehr.
Es hat zum einen eine Faxweiche, d.h. das MuFu klingelt, und hebt ab.Dann erkennt es aber keinen Faxton und leitet das Gespräch - über ein 2.tes Adernpaar (a2 und b2) weiter auf ein angeschlossenes Telefon. Weiterhin unterstützen viele Geräte eine externen Klingel (W Ader).

a2,b2 und W brauchst Du nicht sofern das MuFu nur als Fax arbeiten sein.

Die Belegung am RJ11 (meist) vom MuFu ist nicht(!) genormt. Da hilft nur ein Blick in die Dokumentation.
Wenn Du noch das originale Kabel (mit TAE-Stecker) hast, dann kannst Du den TAE-Stecker öffnen und die Farben rausbekommen.
Am TAE ist a und b Leitung auf Pin 1 und 2

Wichtig: Damit sich Ethernet und analoge Leitung nicht über Gebühr, sollte die die analoge Leitung auch über ein Leitungspärchen laufen.
Also entweder 4-5 oder 7-8.

Was hast Du für ein MuFu Gerät ?