verschiedene Kabelquerschnitte verbinden?

das 10mm² und alle anderen Kabel werden mit Sicherungen versehen.

Nur nochmal zum Verständnis: ich möchte dass ich die 10mm² Leitung in 5 einzelne Kabel aufgeteilt werden.

7 Antworten

Kommt drauf an, was Du da genau vor hast denn das hast Du nicht geschrieben. Wenn Du was baust, wo Du eine TS35- Tragschiene setzen kannst, dann nimm bückbare Klemmen für eine 10x3- Schiene... dafür bekommst Du die Klemmen, die für die Querschnitte erforderlich sind.

Du kannst auch entsprechend großen Lüsterklemmen nehmen und damit verteilen...

Das, was Du vorhast, sollte man schon etwas können. Für Laien sind solche Aktionen eher schwierig. Über 2,5mm² wäre es ratsam, die Finger davon zu lassen!

Mfg

EBAY-Link

Nimm so eine Verteilbox inkl Sicherungen. Da hast Du einen Masseverteilerleiste und direkt abgesicherte Abgänge für Plus und hast keine Probleme mehr...

ich würde das ganze ein wenig anders angehen. sicherungshalter bzw. sicherungskästen für mehrere sicherungen. du kannst dann quasi mit deiner 10 mm² hauptzuleitung auf den kasten gehen, und von da mit den dünnren kabeln weg gehen.

lg, anna

electrician  07.11.2020, 10:55

Auch mein erster Gedanke

Es kommt auf die Absicherung an. wenn du die Schaltung mit einem Strom absicherst bei dem du ein 10mm^2 benötigst kannst du nicht einfach ein 1,5mm^2 anklemmen. Dann müsstest du zwischen dem 10mm^2 und dem 1,5mm^2 wieder absichern maximal 16A.

Dir ist schon klar, dass du die Absicherung vor der 10mm² Leitung an die 1,5mm² anpassen musst? Und was soll das überhaupt sein, warum muss jede Leuchte einzeln abgesichert werden? Um welche Spannung geht es überhaupt? Der Spannungsquelle nach um Gleichspannung, ich vermute mal maximal 12V. Da muss es dann ja nicht unbedingt etwas sein, das berührungssicher ist. Im Auto gibt es dafür so Blöcke mit einer oder mehreren Gewindebolzen, auf die man die Leitungen mit Kabelschuhen stecken und mit einer Mutter festziehen kann.