Wie kann ich 100kW Leistungsgeräten in meine Haus betreiben?

8 Antworten

Nein, in der Größenordnung macht kein Hausanschluß einfach so mit und ggf. wird bei der Leistungsklasse auch die Bezahlung der Blindleistung nötig.

Bei dem Energiebedarf muß man eigentlich auch von einem kommerziellen Bedarf ausgehen, oder was sollte man zu Hause mit 70 KW betreiben wollen?

Wende dich an dein EVU (Energieversorgungsunternehmen)
den 100 KW sind nicht aus einem normalen Hausanschluss zu holen

das wird wohl ein separater Anschluss sein der an die Hauptleitung ran muss dann bekommt das Haus einen extra Trafo damit wird die 100KW sichergestellt

und das wird nicht billig den das geht an die Hochspannungsleitung heran nicht mehr Haushaltsstrom da ist bei 400 Volt und mit max  64 Ampere Schluss  und das sind schon fast  26 KW  .

du musst dich mal erkundigen. es kommt darauf an wieviele zimmer du hast. denn ich glaube jedes zimmer also jede sicherung kann 16Ampere aufnehmen.

Apicul  13.11.2017, 15:44

zusätzlich gibt es aber in mietwohnungen die beschränkung im stromkasten im hausflur. die kenne ich nicht.

vieleicht solltest du eine universität aufsuchen den bereich physik. oder eine fachhochschule für ingineure. die haben sicher ein labor dafür. nur müsste es frei sen

Du kannst einen Elektriker kommen lassen, der dir neben den Hausanschlusskasten eine Drehstromsteckdose anbaut. Je nach Hausanschluss kannst du da dann zwischen 32A und 100A bei 400V rausholen. Das wären max. 40kW.

Für mehr musst du wahrscheinlich eine neue Leitung zu deinem Haus legen lassen.

Es kommt halt nicht sehr häufig vor, dass jemand ein 100kW-Gerät zu Hause anschließen will.

Alternativ kannst du nochmal auf den "Diesel"-Tipp zurückkommen und dir ein Stromaggregat mieten, was die gewünschte Leistung bereitstellt. Das ist zumindest bei kurzzeitiger Benutzung wahrscheinlich die günstigere Alternative: https://www.boels.de/mieten/energie-und-beleuchtung/stromaggregate/stromaggregat-150-kva

10mm² darfst du mit 50A absichern, da hast du dich dann falsch erkundigt.

Was willst du überhaupt machen, was hat zuhause 100kW? Fünf Durchlauferhitzer gleichzeitig.

Zelestis
Fragesteller

gibt es eine andere Möglichkeit 100kW aus hauptleitung zu holen ?