Jugendamt lässt uns im Stich?

5 Antworten

Hier bringt Geduld eine Besserung. Rede mit deiner Tochter, mache ihr Mut, redet darüber, wie sie sich fühlt, und mache nicht den Fehler, dass du deine Befindlichkeiten deutlich merken lässt. Wesentlich für ein Umgangsrecht, das erst mal so steht, ist, dass du damit klarkommst. Du musst es akzeptieren. Deine Situation ist eine ganz andere als die deines Kindes.

Kannst du loslassen und deine Bedenken mit dir oder dem ausmachen, dem sie gelten, wirst du merken, dass die Besuche anders verlaufen.

Es wird immer Phasen geben, in denen der Umgang schwierig ist. Deine Tochter stellt Fragen, sie wird älter, kritischer.

Du bist mit dem JA im Gespräch, du kannst alles notieren, was dir auffällt, aber vertraue der jetzigen Regelung. Lass sie einfach mal stattfinden und bleib gelassen.

An sich sind das geschulte Leute, die wissen was sie tun. Sonst wären sie nicht in diesem Job.

Ich kenne Euch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass Du manipultiv sein könntest und Deine Tochter damit ansteckst? Sie hat ein Recht auf beide Elternteile, wenn dies so vereinbart wurde und eben nichts dagegen spricht.

Wenn Du doch Recht haben solltest, dann führ eine Art Tagebuch, wo Du jedes Vorkommnis notierst mit Datum, Uhrzeit und was vorgefallen ist. Das sollte dann überzeugen - wenn es eben überzeugt.

Du hast den Vater Eurer Tochter mal geliebt, sonst gäbe es sie nicht. Und auch wenn Ihr kein Paar mehr seid, bleibt ihr als Eltern trotzdem ein Leben lang verbunden.

Deine Tochter leidet. Weil sie spürt, dass Du nicht willst, dass sie ihren Vater weiterhin sieht.

Als Kind hast Du ein Recht auf beide Eltern. Und gerätst in einen Loyalitätskonflikt, wenn ein Elternteil verlangt, Dich zu entscheiden.

Auch wenn Dein Expartner für Dich nicht der Richtige war, kann er trotzdem seiner Tochter ein liebevoller und fürsorglicher Vater sein.

Im Interesse Deiner Tochter solltest Du Deine eigenen verletzen Gefühle zurückstellen, damit sie sich wieder freuen darf, ihren Vater zu sehen.

Giwalato

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AriZona04 bestätigt
es ist ein großes Hin und Her.

Das liegt ja wohl auch an Dir

Der Mitarbeiter beim JA sagt, es gibt akut nichts zu ändern. Hat jemand eine Idee was man machen könnte?

Ja, den Umgang einfach gewähren und die mütterlichen (?) "Machtspiele" unterlassen.

AriZona04  16.12.2023, 10:20

Da hatten wir wohl denselben Gedanken.

verreisterNutzer  16.12.2023, 10:22

Verstehe ich nicht ganz. Der Umgang wird ja gewährt, nur das Kind ist nach dem Umgang drei Tage platt und muss dann wieder wechseln, sodass wir kaum noch Freundschaften, Hobbys etc wahrnehmen können. Die Schule hat uns auch schon angesprochen.

GutenTag2003  16.12.2023, 10:25
@verreisterNutzer
drei Tage platt und muss dann wieder wechseln, sodass wir kaum noch Freundschaften, Hobbys etc wahrnehmen können. Die Schule hat uns auch schon angesprochen.

Dann sorge doch dafür, dass der Umgang mit dem Vater Normalität ist/wird und unterlassen Deinen Widerstand dagegen.

Kinder registrieren die Widerstände der Mutter sehr wohl und verhalten sich danach. Da braucht Mutter nicht einmal ein Wort dazu sagen. Manche Gesten und Minen sind da sehr eindeutig für Kinder.

Dass es zum Gerichtsentscheid kommen musste, diese Ursachen sind Dir sicher mehr als bewusst.

verreisterNutzer  16.12.2023, 10:27
@GutenTag2003

Moment, mein Kind darf beim Vater bis 22-23 Uhr wachbleiben und wird am nächsten Tag totmüde in die Schule gebracht, das ist aber meine Schuld?

GutenTag2003  16.12.2023, 10:30
@verreisterNutzer
Moment, mein Kind darf beim Vater bis 22-23 Uhr wachbleiben

Darüber sollte man reden können (... wenn das wirklich so sein sollte) ... ohne die mütterliche Besserwisser-Keule rauszuholen.

Ganz offensichtlich geht es mehr um Streit als um das gemeinsame Wohl des Kindes.

Auch Du wirst nicht alles richtig machen.

verreisterNutzer  16.12.2023, 10:33
@GutenTag2003

Ja, aber der Vater spricht seit zwei Jahren nicht mehr mit mir. Er wollte die Kleine zu sich holen und es hat nicht geklappt. Wenn ich ihn nett darauf anspreche, beleidigt er mich in einer Tour und es kommt nichts konstruktives bei raus.

GutenTag2003  16.12.2023, 10:34
@verreisterNutzer
Ja, aber der Vater spricht seit zwei Jahren nicht mehr mit mir.

Das wird Gründe haben, an denen sicher nicht nur der Vater die Ursache ist.

verreisterNutzer  16.12.2023, 10:34
@GutenTag2003

und ja, es gibt Zeugen aus direkter Nachbarschaft, die mitgeteilt haben, dass die Kinder immer bis 22-23 Uhr Rambazamba machen.

GutenTag2003  16.12.2023, 10:35
@verreisterNutzer

Nun lass mal diesen Unsinn. Was sagt Deine "EURE" Tochter dazu?

Wer Zeugen sucht, ist auf Streit aus.

verreisterNutzer  16.12.2023, 10:36
@GutenTag2003

Sie will einen normalen Umgang, am Wochenende. Nicht mehr, sie hat hier ihre Freunde und Hobbys und kein Bock drauf ständig zu pendeln

GutenTag2003  16.12.2023, 10:39
@verreisterNutzer
sie hat hier ihre Freunde und Hobbys und kein Bock drauf ständig zu pendeln

Die gehen ihr ja nicht verloren.

Dass "pendeln" zu ihrem Leben gehört liegt auch mit an Dir. Pendeln ist bei EUCH eine Normalität, dazu solltest auch Du eine positive Einstellung vermitteln.

GutenTag2003  16.12.2023, 10:40
@verreisterNutzer
 es sprechen mich genug Leute auf die Unfähigkeit des Vaters an

Klar, Väter sind immer unfähig. 😂😂😂

Mugua  16.12.2023, 10:40
@verreisterNutzer
sie hat hier ihre Freunde und Hobbys und kein Bock drauf ständig zu pendeln

Wie weit wohnt der Vater denn bitte weg?

GutenTag2003  16.12.2023, 10:42
@Mugua
Wie weit wohnt der Vater denn bitte weg?

Wenn die Tochter bei der Mutter ist, sind sie ganz offensichtlich in der Nähe.

verreisterNutzer  16.12.2023, 10:42
@GutenTag2003

Es gibt tolle Väter - wir hatten auch einen guten Draht zueinander, bis er eine kennengelernt hat, die krankhaft eifersüchtig ist. Seitdem darf er mit mir nicht mehr reden. Das Gericht empfand ihn im Übrigen auch nicht als tollen Vater

GutenTag2003  16.12.2023, 10:44
@verreisterNutzer
Das Gericht empfand ihn im Übrigen auch nicht als tollen Vater

😉 Sollte das wundern? Gerichte kennen i.d.R. nur die Vorträge der jeweiligen Parteien. Je nach Anwalt, können da regelrechte "Dramen" aus etwas Normalen entstehen.

verreisterNutzer  16.12.2023, 10:47
@GutenTag2003

Oh wow du scheinst dich im juristischen Bereich sehr gut auszukennen. Es gibt etwas das nennt sich Beweisaufnahme, sodass sich das Gericht sehr gut ein realistisches Bild machen kann :-) Du tust mir sehr leid, scheinst ein sehr trauriges Leben zu führen

GutenTag2003  16.12.2023, 10:48
@verreisterNutzer
Du tust mir sehr leid, scheinst ein sehr trauriges Leben zu führen

Vielleicht täte Dir besser der Vater Eurer Tochter *) leid. 😉 Du wirst es ihm sicher nicht zu einfach machen.

.

*) ... und Eure Tochter

GutenTag2003  16.12.2023, 11:14
@verreisterNutzer
Du hast wohl ein Problem mit Frauen….

Nö, möglicherweise aber mit Müttern (... mit selbst aufgesetztem Heiligenschein).

Das Jugendamt hält sich an Gesetze bzw Urteile. Es spricht höchstens Empfehlungen aus.

Die richtige Adresse ist also das Familiengericht. Nötigenfalls mit Hilfe eines Anwalts.