Wie entscheidet das Familien Gericht über den Umgang meines Kindes?

4 Antworten

Wenn du heute einen Antrag beim Familiengericht stellen würdest, dann wäre voraussichtlich (in meiner Stadt) in 4-6 Wochen der Verhandlungstermin. Willst du das anstreben, solltest du dich unbedingt vorher rechtlich beraten lassen.

Ich denke: Wenn eine Jugendamtsvereinbarung klappt, dann sollte man nicht ans Gericht gehen. Jugendamtsverbarungen sind kostengünstiger und können leichter einvernehmlich dem Alter des Kindes angepasst werden.

Im nächsten Jugendamtsgespräch solltest du also ganz klar deine Wünsche vortragen. Vereinbart ganz genau, wer wann wo das Kind abholt oder bringt.

Wenn die Mutter komplett blockiert, dann kannst du dich ans Gericht wenden. Ich sehe deine Chancen sehr gut, dass du dein Kind stundenweise mit zu dir nehmen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, ich sehe hier keine andere Möglichkeit als gerichtlich dein Umgangsrecht einzuklagen. Und ich bin mir sicher, das Familiengericht wird dir das Umgangsrecht zusprechen. Und diese Entscheidung hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun.

du solltest dir einen anwalt für familienrecht zulegen und dort einen antrag auf umgangsrecht gerichtlich stellen.

normaler mindestumfang wäre:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

sie hat dir eine tasche mit wechselsachen zu übergeben. kann sein, dass du dir selbst einen kinderwagen oder kindersitz fürs auto besorgen musst und dann hat sie das kind rauszugeben. was du in dieser zeit mit dem kind machst ist deine sache und das entscheidest du im rahmen deiner alleinigen alltagssorge

Gerichtlich klären, ist denke ich besser. Die Situation ist ja eh shcon verfahren und läuft nie nach deinem Sinne. Es wird auch keine Einigung geben. Von daher kann das Gerichtn icht mehr "kaputt" machen, als eh schon kaputt ist.