Joghurt seit 10 Tagen abgelaufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller dafür, dass das Produkt keine Qualitätseinschränkungen hat. Das bedeutet, es befindet sich im gleichen Zustand wie am Abfülltag. Nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist das Produkt nicht schlecht, aber es kann(!!!) zu ersten, kleineren Qualitätsmängeln kommen, z.B. nachlassende Farbe, nachlassender Geschmack, leichte Veränderungen der Konsistenz usw.. Das senkt zwar das Geschmachserlebnis, hat aber keine gesundheitlichen Auswirkungen, weil das Produkt durch Erhitzung im Produktionsprozess nahezu vollständig desinfiziert ist und von seiner hermetisch abgeschossenen Verpackung fast perfekt vor dem Eindringen von Keimen und Schadstoffen geschützt wird. Erst deutlich nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist der Zerfall so weit fortgeschritten, dass der Verzehr auch gesundheitlich bedenklich wäre, dann sieht das Produkt aber auch schon echt unappetitlich aus und riecht nicht mehr gut.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass während des Abfüllens Verunreinigungen entsehen oder der Deckel nicht richtig aufgeschweißt und dadurch undicht ist. In diesen Fällen können Keime von außen eindringen. Das führt dazu, dass das Produkt schon votr dem Mindesthaltbarkeitsdatum verschimmelt oder sauer wird oder sonstwie in deutlich sicht- oder riechbarer Form verdirbt. Lücken in der Kühlkette verkürzen ebenfalls die Haltbarkeit, dann treten Qualitätsmängel, die eigentlich erst nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu erwarten sind, deutlich früher auf. Da sich ohne Kühlung auch die wenigen Keime, die die Erhitzung in der prodoktion überlebt haben, schneller vermehren, erreicht ihre Zahl viel schneller ein gesundheitlich relevantes Ausmaß und sie zerstören das Produkt.

Man muss genau hinsehen, ob ein Mindesthaltbarkeitsdatum, oder ein Verfallsdatum auf der Packung steht. Milchprodukte und durchgegarte Fleischprodukte haben meist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Rohe Fleischprodukte haben meist ein Verfallsdatum. Wenn auf der Verpackung steht "zu verbrauchen bis" oder "bei x °C haltbar bis" oder ähnliche Formulierungen (in denen "mindest" nicht vorkommt!), handelt es sich um ein Verfallsdartum, daran sollte man sich dann auch wirklich halten.

Rohe Fleischprodukte sind in der Praxis etwas kürzer haltbar als das aufgedruckte Verfallsdatum. Das liegt daran, dass das Verfallsdatum für stärkere Kühlung gilt als man üblicherweise im Kühlschrank hat. Warum eine derart praxisferne Kennzeichnung erlaubt ist, weiß ich nicht.

Vibrant
Fragesteller

Vielen Dank

Natürlich, solange er normal riecht und so aussieht, am besten auch ca normal schmeckt. Die ablaufdatume sind meistens etwas verändert, sodass sie immer ablafen wenn das produkt noch essbar ist.

Vibrant
Fragesteller

Dankeschön

... bestimmt nur das MHD, oder?

Bei uns im Kühlschrank lagern die so kalt, da sind 3 Wochen gar nichts.

Ist aber auch nicht diese Industriepampe, die es oft gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vibrant
Fragesteller

Es ist halt ein Activia Joghurt, die sind doch gesund oder?

schleudermaxe  26.07.2019, 20:25
@Vibrant

... nicht so richtig, wenn ich mir deren Inhaltsbeschreibung so anschaue.

Vibrant
Fragesteller
@schleudermaxe

Danone sagt doch selber, dass Foodwatch Verbraucher in die Irre führe. Sonst würde Activia ja nicht in der EU verkauft.

schleudermaxe  27.07.2019, 06:15
@Vibrant

... und? Mehr Zucker geht ja auch nicht, und das soll gut sein? Da lacht ja noch meine Urgroßmutter!

Bei uns kommt sonne Pampe jedenfalls nicht auf den Tisch.

... kannst Du noch essen.

Vibrant
Fragesteller

Dankeschön

Ja, kannst du ohne Probleme, wenn er normal aussieht.

Ich würds trotzdem nicht machen

Vibrant
Fragesteller

Ok, Dankeschön