Mett MHD abgelaufen, wie lang kann ich das noch essen?

5 Antworten

Was ist bei dir "Mett"? Rohes Hackfleisch hat kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum. Nach 10 Tagen taugt es nur noch für die Tonne, kannste dir merken. Das kannste max. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren (tiefgefroren natürlich deutlich länger, danach aber unbedingt durcherhitzen; ist dann geschmacklich aber trotzdem schnell fragwürdig).

Mettwurst ist was anderes, die ist gepökelt, ggf. geräuchert, und damit haltbar gemacht. Wenn die noch ungeöffnet ist und gut gekühlt war könnte man sie 10 Tage nach MHD wahrscheinlich noch gut essen. Einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Also ich spreche mal für Hack. Das wird heutzutage unter einer "Schutzatmosphäre" verpackt die nicht schützt, sondern es dem Verbraucher nur sehr schwer macht zu erkennen, ob sich das Fleisch schon verfärbt hat. Also wenn du rohe Fleischwaren aus einer Schutzatmosphäre hast, dann sollstest du unbedingt dem MHD vertrauen. Wenn es Fleisch von Metzger ist, dann sieht und riecht man die Qualität/Frischheit.

Das solltest du auf keinen Fall mehr essen!

Nein, auf keinen Fall. Es müsste inzwischen auch schon verfärbt sein. Bitte schmeiß es weg!

Profchiller  19.03.2018, 09:44

Leider nicht verfärbt wenn es aus einer "Schutzatmosphäre" kommt, sieht darin nur Tage länger frisch rot aus. Das Fleisch hält sich aber keine Minute länger als ohne und es ist nur Augenwischerei

Riechts schon muffig oder so? Dann würd ich's entsorgen.