Darf ich den veganen Kokosjoghurt noch essen oder zu gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, kannst du noch essen 85%
Nein, wirf es lieber weg 8%
Anderes 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kannst du noch essen

Verlass dich auf deinen Geruchs und Geschmackssinn. Produkte sind meistens wesentlich länger haltbar als vom Hersteller angegeben. Damit stellt der Hersteller sicher das er nicht in die Pflicht genommen werden kann, wenn ein Produkt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum schlecht ist.

Eier, Fisch, Hackfleisch und Geflügel sollte man nicht mehr nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verzehren. Auch bei anderem Fleisch sollte man vorsichtig sein.

LG Zwergpony

stormyy
Fragesteller

danke dir!

Ja, kannst du noch essen

Wenn er im Kühlschrank gelagert wurde und weder ranzig riecht noch schmeckt oder gar schimmelt wirkt, kannst du diesen Joghurt noch verzehren.

Viele Lebensmittel sind bei optimaler Lagerung noch weit übers MHD hinaus verzehrbar!

stormyy
Fragesteller

Danke. Sieht normal aus und riecht normal. Wenn ich 1 Löffel probiere und der Joghurt doch verdorben sein sollte, wäre das gefährlich? Was meinst du?

jakkily  12.10.2020, 22:02
@stormyy

Bei der geringen Menge dürfte da nix großartig passieren, außer ein ausgiebiger Toilettengang.

Ja, kannst du noch essen

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur aus das der Hersteller die Haltbarkeit bis zu diesem Datum garantiert, nicht das das Produkt danach schlecht ist. Die meisten Dinge kann man nach Überschreiten des Mhd bedenkenlos essen.

stormyy
Fragesteller

Danke! Ich denke, ich werde mal einen Löffel probieren.

Ja, kannst du noch essen

Im schlimmsten Fall bekommst Du Durchfall. Aber ungeöffnet und gekühlt hält der eine Weile. Zu 99% noch geniessbar.

stormyy
Fragesteller

Ich probiere nur einen Löffel... Kann man davon schon Durchfall bekommen, wenn er schlecht sein sollte?

Vosla  12.10.2020, 21:50
@stormyy

Dafür müsstest Du schon sehr empfindlich sein.

Ja, kannst du noch essen

Pflanzen"joghurt" ist weniger leicht verderblich als der aus Tiermilch - dir wird nichts geschehen ! ;)