Kann man die Sauce noch essen?

Sorte der bolognese - (Essen, Lebensmittel, Mindesthaltbarkeitsdatum)

6 Antworten

Neulich auf hornoxe.com war ein schönes Bild:

Es heißt "mindestens haltbar bis" und nicht "sofort tödlich ab".

Solche vakuumverpackten Gläser oder Dosen sind praktisch über viele Jahre noch bedenkenlos essbar, lediglich der Geschmack leidet mit der Zeit etwas.

Wenn der Deckel nicht nach oben gewälbt ist und es beimÖffnen "plop" macht, Riechprobe machen. Wenn Du nichts ungewähnliches feststellst ist sie noch gut.

In den Fertigsoßen ist so viel Zucker und Essig drin, dass sie ungeöffnet quasi unendlich halten würden...

Am besten du verlässt dich auf deinen Geschmacks- und Geruchssinn! Einfach mal etwas probieren und daran riechen.

PS: Lässt sich der Deckel eindrücken und man hört dabei ein "klack"-Geräusch, dann würde ich sie sofort entsorgen!

Ploppt es aber beim ersten Öffnen, dann ist sie noch gut.

Solange kein Schimmel drauf ist, ist alles gut auch jahre später !

Ich hab zwar schon mal gehört das manche dinge länger als das verfallsdatum noch gut sind aber das zeug ist laut angaben set 8 monaten abgelaufen also ich denke nicht