Wie lange kann ich so eine Butter nach MHD-Ablauf noch essen?

11 Antworten

Einfrieren, vorher.

Aber wenn die noch nicht riecht, kannst du sie essen, bzw.

Jedenfalls zum Kochen und Braten verwenden.

Oder einem Tier geben, das Zersetzen des Fettes, das den ranzigen Geruch ergibt, ist, soweit ich weiß, nicht schädlich.

Rohmilch und Rohmilchprodukte sind immer etwas heikel. Wenn es nicht ranzig riecht, kannst du es versuchen. Einige Tage sind möglich.

Ansonsten solltest du dich bei Rohmilch wirklich an das MHD halten

Solange die Butter nicht ranzig wird (das merkt man am Geruch oder Geschmack) ist sie genießbar nach meiner Erfahrung. Das kann Wochen und Monate dauern sofern die Kühlung bleibt.

Ich achte weniger auf das MHD. Solange sie nicht ranzig aussieht oder gar Schimmel hat würde ich sie noch essen. Vor allem wenn Du keiner bist, der seine Messer ableckt bevor er sich das nächste Stück Butter nimmt.

Wenn es dafür eine konkrete Angabe gäbe, würde diese auf der Packung stehen, und nicht das MHD...